Das Konzept der Stadtteildokumentation Rodenhof

Zur Förderung der kulturellen Arbeit in den Stadtteilen begleiten Stadtteilautoren ein Jahr lang das Leben in ihrem Stadtteil.

Bis September 2013 hat der Stadtteilautor Dr. Heribert J. Leonardy das Leben auf dem Rodenhof beobachtet und die verschiedenen Facetten des Stadtteils vor allem unter geschichtlichen Aspekten beschrieben.

„Nachdem verschiedene Autoren bereits das Leben in den Saarbrücker Stadtteilen Rotenbühl, dem Nauwieser Viertel und dem Eschberg beleuchtet haben, freue ich mich auf eine vielfältige Dokumentation des Rodenhofs“, sagte Schrader.

Inhaltlich will sich der neue Stadtteilautor unter anderem mit den geschichtlichen Ursprüngen des Rodenhofs, den großen Siedlungsgesellschaften sowie den Gartenbausiedlungen, den Kriegsjahren und dem Wirtschaftswunder befassen. Zudem plant er Dokumentationen über herausragende Gebäude des Rodenhofs und das Ludwigsparkstadion.

Unter der Rubrik „Rodenhofer Gesichter“ sollen Interviews mit Langeingesessenen erscheinen. Das Leben und Arbeiten auf dem Rodenhof, das Themengebiet Erziehung, Bildung und Ausbildung sowie die Themen Kunst, Kultur und Freizeitangebote will Leonardy ebenso in seiner Arbeit berücksichtigen wie das Quartier Eurobahnhof mit dem Kulturzentrum Eurobahnhof (KuBa). Seine aktuellen Arbeiten will der Stadtteilautor monatlich vorstellen.