Der Stadtteilautor Heribert Leonardy

Der Saarbrücker Dr. phil. Heribert J. Leonardy ist 1964 geboren und lebt seit 2004 auf dem Rodenhof.

Dr. phil. Heribert J. Leonardy - LHS

Dr. phil. Heribert J. Leonardy - LHS

Dr. phil. Heribert J. Leonardy - LHS

Der promovierte Literatur- und Kulturwissenschaftler hat Vergleichende und Allgemeine Literaturwissenschaft und Anglistik an der Universität des Saarlandes studiert und arbeitet als freiberuflicher „Kulturarbeiter”. Als solcher hält er am „Zentrum für lebenslanges Lernen“ der Universität des Saarlandes Vorlesungen und bietet in Kooperation mit verschiedenen Trägern Kulturreisen an.

Er sieht den Rodenhof so: „Im 18. Jahrhundert errichtete der Saarbrücker Graf hier ein kleines Schloss mit einem Landschaftspark, das nebst Park leider bereits Ende des Jahrhunderts wieder zerstört wurde. Ab den 1890er Jahren fanden hier viele Eisenbahner und ihre Familien ein Zuhause.

Im Zweiten Weltkrieg gingen hier Bomben nieder, weil seine Bahnnähe dem Stadtteil zum Verhängnis wurde: Die Rede ist vom Saarbrücker Rodenhof, einem Stadtteil mit Lebens- und Wohnqualität, das zu jedem wichtigen Spieltag des 1. FC Saarbrücken zwar von Menschmassen überflutet wird, aber danach wieder in seinen Dornröschenschlaf zurückfällt.“