Dienstag, 11. Januar 2022

Leseförderung mit App: Stadtbibliothek bietet digitale Kinderbücher an

Mit der App TigerBooks fördert die Stadtbibliothek jetzt in digitaler Form das Lesen bei Kindern.

Tiger Media Deutschland GmbH

Die App bringt Geschichten über beliebte Kinderbuchheldinnen und -helden auf Smartphones und Tablets. Das neue Angebot für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren ist für Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer kostenlos.

Kinder können in der App selbst lesen oder sich den Text vorlesen lassen. Vor allem durch zusätzliche Lern- und Lesespiele, eine Vorlesefunktion, Animationen und einen Audiorekorder macht die App das Lesen attraktiver. Auch die Auswahl und das Laden der Titel sind einfach.

Die Anwendung ist kindersicher, werbefrei und bietet keine Kaufmöglichkeiten. Da die digitalen Kinderbücher online und offline genutzt werden können, ist TigerBooks auch ideal für unterwegs.

Das junge Lesepublikum findet viele beliebte Heldinnen und Helden aus den gedruckten Büchern in der TigerBooks-App, darunter sind Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, Prinzessin Lilifee, Pettersson & Findus und die Olchis. Für die Qualität der Inhalte stehen Kinderbuchverlage wie Oetinger, Ravensburger, Carlsen oder Kiddinx.

Die App gibt es für Mobilgeräte mit Android- oder iOS-System zum kostenlosen Download bei Google Play oder im AppStore von Apple. Sie ist mit gültiger Bibliothekskarte kostenlos nutzbar. Nach dem Einloggen stehen alle rund 8000 Kinderbücher zur Verfügung. Eine Ausleihe einzelner Titel ist nicht notwendig.

Hintergrund

TigerBooks ist ein Angebot des Vereins Saarland Bibliotheken e.V. Der Verein wird vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes gefördert.

Für das kostenlose Angebot von TigerBooks in der Stadtbibliothek sorgt das Unternehmen divibib GmbH, das bei Bibliotheken als Partner bei der Onleihe und beim Erwerb von E-Medien bekannt ist.

Möglich wird die digitale Leseförderung durch eine exklusive Kooperation mit TigerBooks, einem Tochterunternehmen des renommierten Kinderbuchverlages Friedrich Oetinger.

Weitere Informationen und alle digitalen Angebote der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.

TigerBooks

Weitere Informationen zur TigerBooks-App gibt es hier:

TigerBooks

Stadtbibliothek

Informationen zu sämtlichen Angeboten der Stadtbibliothek finden Sie hier:

Stadtbibliothek Saarbrücken