Donnerstag, 26. Januar 2023

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust: Ricarda Kunger und OB Conradt laden zum gemeinsamen Gedenken ein

Anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am Freitag, 27. Januar, laden Ricarda Kunger, Vorsitzende der Synagogengemeinde Saar, und Oberbürgermeister Uwe Conradt zum gemeinsamen Gedenken ein.

Band der Erinnerung, Platz der Erinnerung vor der Saarbrücker Synagoge - LHS/Oliver Dietze

Die beiden werden morgen um 8.30 Uhr am Denkmal „Band der Erinnerung“ auf dem „Platz der Erinnerung“ vor der Saarbrücker Synagoge eine Schweigeminute abhalten. Zudem werden sie Grablichter anzünden. Benjamin Chait, Kantor der Synagogengemeinde Saar, wird ein Gebet sprechen.

Wir möchten die Erinnerung an die Opfer des Holocaust und an die schrecklichen Schicksale, die sie erlebt haben, wachhalten. Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir möchten die Erinnerung an die Opfer des Holocaust und an die schrecklichen Schicksale, die sie erlebt haben, wachhalten. Das ‚Band der Erinnerung‘ haben wir als symbolischen Ort gewählt, um ihrer zu gedenken. Mit diesem Gedenken ist auch die Aufgabe verbunden, uns alle gemeinsam unermüdlich gegen Hass stark zu machen und zusammen für eine Gesellschaft einzutreten, in der alle Menschen friedlich und in gegenseitiger Akzeptanz miteinander leben können.“

Die Synagogengemeinde Saar begrüßt die Initiative des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Saarbrücken Uwe Conradt, am 27. Januar, dem Holocaust-Gedenktag, am Mahnmal ‚Band der Erinnerung‘ vor der Synagoge der Opfer der NS-Gewaltherrschaft zu gedenken. Ricarda Kunger, Vorsitzende der Synagogengemeinde Saar

Ricarda Kunger: „Die Synagogengemeinde Saar begrüßt die Initiative des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Saarbrücken Uwe Conradt, am 27. Januar, dem Holocaust-Gedenktag, am Mahnmal ‚Band der Erinnerung‘ vor der Synagoge der Opfer der NS-Gewaltherrschaft zu gedenken. Dem nationalsozialistischen Rassenwahn sind mehr als 6 Millionen Juden zum Opfer gefallen. Allein in Auschwitz wurden mehr als eine Million Menschen systematisch ermordet.“

Ricarda Kunger und OB Conradt laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Wer möchte, kann sein eigenes Grablicht mitbringen und vor Ort anzünden.

Erinnerungskultur

Informationen zur Erinnerungskultur in Saarbrücken finden Sie hier:

Erinnerungskultur