Freitag, 27. Januar 2023

Stadtbibliothek lädt immer donnerstags zu Debattenabend ein

Die Stadtbibliothek lädt jeden Donnerstag ab 18 Uhr zu einem Debattenabend ein.

Menschen und Sprechblasen - geralt/Pixabay.com

Er findet in Kooperation mit dem Debattierclub Saar e.V. statt. Die Debattenabende folgen einem genau festgelegten Ablauf: Es gibt ein Thema, ein Pro- und ein Contra-Team und zugeloste Positionen für die Rednerinnen und Redner. Diese argumentieren möglichst überzeugend für „ihre“ Seite. Die Argumente werden erst in der Vorbereitungszeit erarbeitet. Nach der Debatte gibt es Feedback, so dass man sich von Woche zu Woche im Analysieren, Argumentieren und Reden üben und verbessern kann.

Wer mitmachen will, findet den Debattenabend wöchentlich im 3. Obergeschoss der Stadtbibliothek. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund

Der Debattierclub Saar e.V. wurde 2015 von Studierenden und Dozenten der Universität des Saarlandes gegründet. Er bietet die Möglichkeit, in einem respektvollen Rahmen spannende und aktuelle Themen zu debattieren, das Argumentieren und das Präsentieren zu üben oder auch einfach nur anderen dabei zuzusehen.

Weitere Informationen sind unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de beziehungsweise www.debattierclub-saar.de verfügbar.

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Einen Überblick über Veranstaltungen in der Stadtbibliothek finden Sie hier:

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek