Freitag, 3. Februar 2023

„Safer Internet Day“ am 7. Februar in der Stadtbibliothek: Workshop für Jugendliche mit dem „CISPA Cysec Lab“

Anlässlich des „Safer Internet Day“ am Dienstag, 7. Februar, ist das „CISPA Cysec Lab“, das Schülerlabor des CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit, an diesem Tag in der Stadtbibliothek.

Cloud - Foto: Fotolia

Um 16 Uhr steht ein kostenloser Workshop zum Thema „Sicherheit von Internetblogs“ auf dem Programm. Jugendliche ab zwölf Jahren haben die Möglichkeit, Expertenwissen über Cybersicherheit aus erster Hand zu erhalten. Sie erfahren, wie das Internet und Blogs funktionieren. Im Fokus stehen Risiken von Sicherheitslücken und die Frage, wie Nutzerinnen und Nutzer identifiziert werden beziehungswiese wie Authentifizierung funktioniert. Anschließend wenden die Teilnehmenden das neu erworbene Wissen gemeinsam in der Praxis an.

Eine Anmeldung zum Workshop ist über die Veranstaltungswebsite der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de/veranstaltungen möglich.

Darüber hinaus können sich alle Bürgerinnen und Bürger den ganzen Tag über an einem Stand des „CISPA Cysec Lab“ in der Stadtbibliothek über das Thema Cybersicherheit informieren.

Hintergrund

Die Europäische Kommission organisiert den „Safer Internet Day“ als jährlichen Aktionstag. Über 100 Länder beteiligen sich weltweit daran, um über eine sichere und verantwortungsvolle Internet- und Handynutzung aufzuklären.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de, https://cispa.de und www.saferinternetday.org.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen zur Stadtbibliothek gibt es hier:

Stadtbibliothek

Veranstaltungen in Saarbrücken

Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen in Saarbrücken finden Sie hier: