Montag, 6. Februar 2023

Konzert der Reihe „JazzZeit“ mit zwei Duos am 17. Februar

Das nächste Konzert der Veranstaltungsreihe „JazzZeit“ findet am Freitag, 17. Februar, 20 Uhr, statt.

Mattar und Strauch - links M Laffiteau rechts Johannes Raab

Mattar und Strauch - links M Laffiteau rechts Johannes Raab

Mattar und Strauch - links M Laffiteau rechts Johannes Raab

Vor dem Hintergrund des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrages treten die Duos Oliver Strauch & Daniel Matter und Thiery Garcia & Alain Genty in der Breite63 auf. Thiery Garcia und Alain Genty, beide gebürtige Franzosen, präsentieren Eigenkompositionen des studierten Klassik- und Jazzgitarristen Garcia. Sein Duopartner, Alain Genty, traf 1989 als Mitglied der Gruppe „Barzaz“ auf die bretonische Musik um Yann-Fañch Kemener. Darüber hinaus ist er an Alben und Konzerten weiterer bekannter Künstlerinnen und Künstler der keltisch-bretonischen Musik wie unter anderem Jean-Michel Veillon beteiligt.

Im Kontrast dazu steht der Jazz von Oliver Strauch und Daniel Mattar. Oliver Strauch ist seit 2009 Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Saar. Er arbeitete für Film, Fernsehen und Theater unter anderem mit Konstantin Wecker und Dieter Hildebrandt. Tourneen führten ihn beispielsweise nach Vietnam, in den Senegal, in die USA, nach Russland, Kanada und Brasilien. Daniel Mattar ist Gesangsprofessor an der Musikhochschule Osnabrück und unterrichtet an der Hochschule für Musik in Dresden. Merkmal seiner Arbeit ist seine Neigung zu Projekten unterschiedlicher Musikstile. Zudem ist er ein gefragter Arrangeur und Komponist.

Wie bei der „JazzZeit“ gewohnt wird ein gemeinsamer Schlussteil der beiden Duos den Abschluss des Konzerts am 17. Februar bilden.

Die Konzertreihe ist eine Kooperation der Landeshauptstadt Saarbrücken mit dem Kulturzentrum Breite63. Tickets erhalten Interessierte online bei der Breite63 unter https://breite63.de.

Das letzte Konzert der „JazzZeit“ vor der Sommerpause findet am Freitag, 14. April, statt.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/jazzzeit.

Kultur

Eine Übersicht über die Saarbrücker Kulturangebote gibt es hier:

Kultur