Mittwoch, 15. März 2023

Landeshauptstadt sperrt ab 20. März Lehmbrücke im Deutschmühlental

Die Landeshauptstadt sperrt ab Montag, 20. März, die Lehmbrücke im Deutschmühlental.

LHS

Dann wird die Baustelle im Hinblick auf die bevorstehenden Abrissarbeiten an der Brücke eingerichtet. Sie führt über die ICE/TGV-Bahnstrecke in Höhe der Spielbank Saarbrücken zwischen der Straße „Deutschmühlental“ und dem Waldstück „Am Schanzenberg“. Das Brückenbauwerk befindet sich seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand und muss daher ersetzt werden.

Die Sperrung der Brücke als Wegeverbindung über die Bahngleise betrifft auch die Wanderwege, die der Saarwald-Verein e.V. betreut. Dabei handelt es sich um den Saarlandrundwanderweg mit der rot-weißen Markierung, den Saarwanderweg, der mit einem blauen „X“ gekennzeichnet ist, und den Saarbrücker Stadtrundweg mit dem roten „S“ auf weißem Grund. Die Markierung der Wanderrouten wird vom Saarwald-Verein geändert. Die Querung der Bahngleise erfolgt durch die Unterführung im Deutschmühlental, die sogenannte „Teufelspforte“.

Die eigentlichen Abrissarbeiten an der Lehmbrücke starten Ende März und werden bis Ende Juni beendet sein. An derselben Stelle ist eine neue Brücke für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende geplant. Ein konkreter Zeitplan für den Ersatzneubau steht noch nicht fest.

Baustellen in Saarbrücken

Eine Übersicht über aktuelle Baustellen in Saarbrücken gibt es hier:

sb-schafft.de