Mittwoch, 15. März 2023

„Saarland picobello“: Mehr als 7000 Menschen packen bei Müllsammelaktion in Saarbrücken an

Oberbürgermeister Uwe Conradt gibt am Freitag, 17. März, 8 Uhr, zusammen mit den Kindern sowie den Lehrerinnen und Lehrern der Turmschule Dudweiler den Startschuss für die landesweite Müllsammelaktion „Saarland picobello“ in Saarbrücken.

EVS

Die Eröffnung findet auf dem Schulgelände in der Saarbrücker Straße 289 in Dudweiler statt.

„Dieses Jahr haben sich zur Aktion ‚Saarland picobello‘ in Saarbrücken deutlich mehr Menschen angemeldet als 2022." OB Conradt

„Dieses Jahr haben sich zur Aktion ‚Saarland picobello‘ in Saarbrücken deutlich mehr Menschen angemeldet als 2022. Das freut mich auch persönlich sehr und zeigt, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger dafür einsetzen, unsere schöne Stadt noch sauberer zu machen. Wir sammeln unachtsam entsorgten Müll aus der Natur und von Straßen und Plätzen auf und machen darauf aufmerksam, dass es nur mit gemeinsamer Anstrengung und richtiger Müllentsorgung gelingen kann, eine saubere und lebenswerte Umwelt zu erhalten“, sagt Oberbürgermeister Uwe Conradt.

290 Kinder der Turmschule beteiligen sich an dem landesweiten Frühjahrsputz. Sie sammeln Müll in der Umgebung rund um ihre Schule. Als Anerkennung überreicht der Oberbürgermeister der Schule einen Scheck über 200 Euro. Im Anschluss dürfen die Mädchen und Jungen ein städtisches Müllfahrzeug des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) aus der Nähe besichtigen.

Rund 7000 Menschen unterstützen „Saarland picobello“ in Saarbrücken

Die jährliche Frühjahrsputzaktion „Saarland picobello“ wurde von der Landesregierung ins Leben gerufen und wird vom Entsorgungsverband Saar (EVS) organisiert. Sie findet dieses Jahr am Freitag und Samstag, 17. und 18. März, statt. In der Landeshauptstadt Saarbrücken haben sich mehr als 130 Gruppen und Einzelaktionen mit insgesamt rund 7000 Helferinnen und Helfern zum Müllsammeln beim EVS angemeldet.

ZKE ist picobello-Partner vor Ort und packt selbst mit an

Bereits im Vorfeld verteilt der ZKE Utensilien wie Handschuhe, Zangen und Mülltüten an Schulen, Kitas und andere teilnehmende Gruppen in Saarbrücken. Den eingesammelten Müll holen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZKE ab und entsorgen ihn.

Der städtische Eigenbetrieb packt auch selbst mit an und führt diese Woche Sonderreinigungen entlang von verschiedenen Einfahrtsstraßen in Saarbrücken durch. Zusätzlich kontrolliert die ZKE-Umweltstreife die Sauberkeit in der Breite Straße in Malstatt und informiert dort Passantinnen und Passanten über richtige Müllentsorgung. Für mehr Recycling und Umweltschutz hat der städtische Entsorger außerdem im Rahmen eines Pilotprojekts neue Abfallbehälter für die getrennte Entsorgung von Leichtverpackungen, Altpapier und Restmüll am Anfang und am Ende der Bahnhofstraße in der Innenstadt aufgestellt.

ZKE unterstützt das ganze Jahr über Aktionen für mehr Sauberkeit

Um das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit zu fördern, unterstützt der ZKE im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner“ das ganze Jahr über Sauberkeitsaktionen von Vereinen und Bürgerinitiativen. Wer selbst eine Reinigungsaktion organisieren will, findet unter www.zke-sb.de/sisanmeldung weitere Informationen und kann die Aktion dort auch direkt beim ZKE anmelden.

Weitere Informationen zu „Saarland picobello“ gibt es unter www.saarland-picobello.de.