Mittwoch, 24. Mai 2023

Tag der Biotonne: ZKE ruft zur Nutzung der Grünen Tonne auf

Anlässlich des Tags der Biotonne am Freitag, 26. Mai, ruft der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Küchen- und Gartenabfälle über die Grüne Tonne zu entsorgen.

Kleine Grüne Biotonne - Bild: Jürgen Schanz/ZKE

ZKE-Werkleiterin Simone Stöhr: „Der Tag der Biotonne wurde dafür ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der Getrenntsammlung von Biomüll aufmerksam zu machen. Daran wollen wir anknüpfen, denn je mehr Menschen in Saarbrücken mitmachen, desto weniger wertvolle Biomasse geht verloren. Zum einen wird Biomüll aus Saarbrücken in klimafreundliches Gas umgewandelt. Zum anderen fallen für die Biotonne im Vergleich zur Grauen Restmülltonne weniger Gebühren an. Somit profitieren sowohl die Nutzerinnen und Nutzer der Biotonne als auch die Umwelt von dieser ökologischen Entsorgungsmöglichkeit.“

Aus Biomüll wird klimafreundliches Biogas

Um den Inhalt der Biotonne optimal zu verwerten, liefert der ZKE diesen zum französischen Abfallverband SYDEME, der daraus in einer Vergärungsanlage in Morsbach (nahe Forbach) Biogas produziert. Die umweltfreundliche Energie wird zur Strom- und Wärmeerzeugung im Blockheizkraftwerk der Vergärungsanlage und als Treibstoff für Lkw verwendet.

Umweltschutz zahlt sich aus

Die Biotonne gibt es mit 120 und 240 Litern Volumen. Eine Grundgebühr fällt nicht an. Sie wird alle zwei Wochen geleert und kostet nur 19 Cent Gebühr pro Kilogramm Inhalt. Im Vergleich dazu kostet ein Kilogramm Biomüll, das in den Restmüll wandert, 33 Cent. In den Innenstadtgebieten berechnet der ZKE lediglich eine jährliche Transportpauschale von 20,02 Euro. Dafür werden die Abfallgefäße am Standplatz abgeholt und nach der Entleerung vom ZKE-Personal wieder zurückgesetzt.

Biotonne bestellen

Das kleine Tonnenmodell mit 120 Litern ist besonders kompakt und eignet sich damit auch für kleine Haushalte mit wenig Platz. Hauseigentümerinnen und -eigentümer sowie Hausverwaltungen mit Zugang zu den ZKE-Internetdiensten können direkt online unter www.zke-sb.de/biotonne eine neue Biotonne bestellen. Eine Beantragung der Tonne ist auch über ein unterschriebenes Formular per E-Mail an zke-tonnen@saarbruecken.de möglich.

Tag der Biotonne

Der Tag der Biotonne wurde von der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. (BGK) ins Leben gerufen und findet 2023 zum ersten Mal statt. Alle in der Bioabfallbranche tätigen Akteurinnen und Akteure sind an diesem Aktionstag dazu aufgerufen, die Bedeutung der getrennten Bioabfallsammlung öffentlichkeitswirksam hervorzuheben. Ziel ist es, die Menge der eingesammelten Bioabfälle zu steigern und den Anteil falsch in der Biotonne entsorgter Fremdstoffe zu verringern.

Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-biotonne.de.

ZKE

Alle Infos zum Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb gibt es hier:

ZKE