Freitag, 26. Mai 2023

Stadtbibliothek und Debattierclub Saar e.V. laden zu Debattenabenden ein

Die Stadtbibliothek Saarbrücken lädt jeden Donnerstag ab 18 Uhr zu Debattenabenden des Debattierclub Saar e.V. ein. Die nächste Veranstaltung findet am 1. Juni statt.

Publikum - aerogondo/fotolia

Interessierte sind eingeladen, zu spannenden und aktuellen Themen zu debattieren. Eine Debatte unterscheidet sich von einer einfachen Diskussion im Alltag dadurch, dass feste Regeln gelten. Es gibt ein Thema, ein Pro- und ein Contra-Team und zugeloste Positionen für die Rednerinnen und Redner. Diese argumentieren möglichst überzeugend für ihre Seite. Die Argumente werden erst in der Vorbereitungszeit erarbeitet. Das Gespräch findet im Format der sogenannten Offenen Parlamentarischen Debatte statt.

Wer mitmachen möchte, findet den Debattenabend wöchentlich im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund

Den Debattierclub Saar e.V. haben Studierende und Dozenten der Universität des Saarlandes 2015 gegründet. Er bietet die Möglichkeit, in einem respektvollen Rahmen das Argumentieren und das Präsentieren zu üben oder einfach die Debatten anderer zu verfolgen.