101 Ideen für die deutsch-französische Freundschaft

101 Ideen für die deutsch-französische Freundschaft - Deutsch-Französischer Jugendausschuss e.V. | DFJA

Rund 20.000 Städtepartnerschaften gibt es heute in Europa, rund 2.200 Partnerschaften existieren allein zwischen Deutschland und Frankreich. Die Städtepartnerschaften haben Tradition und bleiben im Trend. Die Landeshauptstadt Saarbrücken stellt allen, die ein Interesse daran haben, sich im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft zu engagieren, die Broschüre „101 Ideen für die deutsch-französische Freundschaft“ zur Verfügung.

Die Broschüre wurde vom Deutsch-Französischen Jugendausschuss e.V., mit der Unterstützung der ASKO Europa Stiftung, veröffentlicht. Die 101 Ideen sollen für kleine Kommunen und Vereine möglichst einfach umsetzbar sein – von mehrtägigen Begegnungsreisen bis zu Abendveranstaltungen und Spielideen. Man entdeckt darin Veranstaltungsideen wie „Grüße aus der Partnerstadt“„Europa-Quiz“ oder „Das Franco-Allemand geht durch den Magen“. Alle Ideen der Broschüre liegen in französischer und deutscher Sprache vor.

Ehrenamtliche, Lehrerinnen und Lehrer, Vereinsmitglieder – Interessierte können sich zum Erhalt der Broschüre an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Interregionales der Landeshauptstadt Saarbrücken wenden. Darüber hinaus steht man gern für alle Fragen rund um das Thema Städtepartnerschaft zur Verfügung.

Zur Homepage der Broschüre gelangen Sie hier.

(Information vom 7. Januar 2020)