Empfang junger Auszubildender aus Nantes und Saarbrücken

Im Monat März 2024 hat das Saarbrücker Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB) zusammen mit den Saarbrücker Betrieben Maschinenbau Woll GmbH und SLKB GmbH eine Gruppe junger Auszubildender aus der Partnerstadt Nantes empfangen.

Empfang am 18. März 2024

Empfang der Auszubildenden im Rathausfestsaal St. Johann - Landeshauptstadt Saarbrücken

Sascha Grimm, Verwaltungsdezernent, begrüßte am Montag, 18. März, fünf Auszubildende aus Saarbrückens Partnerstadt Nantes im Rathaus St. Johann.

Die Auszubildenden arbeiten im Rahmen eines Praktikums vier Wochen lang in Saarbrücker Unternehmen. Dadurch können die Jugendlichen in Betrieben arbeiten statt in den gewohnten schuleigenen Werkstätten in Nantes. Der Austausch wird von der Stadt Nantes und auf Saarbrücker Seite vom Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB) organisiert.

Im März 2024 empfängt das Saarbrücker Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB) eine Gruppe von fünf jungen Metallbauern und dem Ausbilder für Metallbau ihrer Partnerschule „La Joliverie“. Die jungen Menschen absolvieren ein vierwöchiges betriebliches Erasmus+ Praktikum in den Saarbrücker Betrieben Maschinenbau Woll GmbH und SLKB GmbH.

Verwaltungsdezernent Sascha Grimm empfing die Gruppen im Festsaal des Rathauses Sankt Johann am 18. März und betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit einer solch langlebigen und doch immer wieder neu gestalteten Begegnung zwischen den Partnerstädten.

Hintergrund

Das Austauschprogramm wurde 2015 zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft Saarbrücken-Nantes gegründet und feiert 2025 im 60. Jahr der Städtepartnerschaft sein 10-jähriges Jubiläum. Seitdem haben mehr als 180 Auszubildende gegenseitig die beiden Partnerstädte besucht. Diese Austausche dienen nicht nur der Pflege der Grünanlagen und der gemeinsamen Erstellung von Objekten, sondern pflegen die Freundschaft und Erwecken Interesse an weiteren Auslandsaufenthalten bei den jungen Menschen. Das Programm beinhaltete über Projekte der Azubis hinaus Besuche emblematischer Orte in Saarbrücken und Umgebung.

Der Austausch wird über das EU-Programm „Erasmus+“ und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert.

Lisa Fetzer

Büro des Oberbürgermeisters und Internationale Beziehungen