Verleihung der Bürgermedaille 2018

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat am 14. Dezember die Bürgermedaille an Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger verliehen

Die Bürger mit den Ehrenmedaillen 2018 - LHS

Die Bürger mit den Ehrenmedaillen 2018 - LHS

Die Bürger mit den Ehrenmedaillen 2018 - LHS

Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat am Freitag, 14. Dezember, bei einer stimmungsvollen Feier im Rathausfestsaal die Bürgermedaille an Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger verliehen. Die Bürgermedaille wird seit 2010 alle zwei Jahre verliehen.

Dazu sagt Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Nachdem die Verleihung nach 2002 vorübergehend eingestellt wurde, habe ich die Tradition dieser Bürgermedaille wiederbelebt, weil ich der Meinung bin, dass sich viele Menschen in ganz besonderer Weise um unsere Stadt verdient machen und wir deshalb die Möglichkeit haben sollten, diese besonders zu ehren und damit ihre Leistungen zu würdigen. Denn unsere Gesellschaft braucht dieses ehrenamtliche Engagement und Zivilcourage.“

Uwe Bußmann

Seit 20 Jahren gibt es die Tafel und seit zehn Jahren ist Uwe Bußmann erster Vorsitzender des Vereins mit rund 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dabei vertritt er die Tafel auch nach außen.  Als vielseitig begabter Mensch übernimmt Uwe Bußmann bei der Tafel auch viele praktische Aufgaben.

Er übernimmt Fahrdienste, beliefert persönlich soziale Einrichtungen,  kümmert sich um Personalfragen, organisiert, plant, repariert und installiert, und kann laut Aussagen von Menschen, die ihn gut kennen, einfach fast alles. Seine Talente und Fähigkeiten gewährleisten nicht zuletzt den reibungslosen Ablauf dieses großen Projekts Tafel Saarbrücken, das rund 4500 Menschen im Regionalverband mit Lebensmitteln unterstützt.

Yvette Gottiaux

Yvette Gottiaux hat sich in herausragender Weise und über eine lange Zeit der Integration türkischer Gastarbeiterfamilien verschrieben. Daneben kann sie auf vielfältige weitere ehrenamtliche Aktivitäten verweisen. Im Jahr 1972 trat sie eine Stelle als Schulsekretärin an der Wiedheckschule in Brebach an, wo sie bis zum Renteneintritt tätig war.

Sie gründete eine „Deutsch-türkische Frauengruppe“, die sich 14-tägig im evangelischen Gemeindezentrum Brebach traf. Yvette Gottiaux hat diese Frauengruppe 20 Jahre lang von 1989 bis 2009 geleitet und konnte so viele türkische Familien unterstützen. Sie ist auch heute noch auf vielfältige Weise ehrenamtlich aktiv.

Dr. Lieselotte Hartmann

Dr. Lieselotte Hartmann ist seit der Gründung der „Initiative „Nauwieser Viertel“ im Jahre 2012 deren Sprecherin. Seit über sechs Jahren setzt sie sich mit sehr viel Engagement in der Initiative Nauwieser Viertel ein. Dabei wird besonders ihre ruhige, besonnene und vermittelnde Art geschätzt.

Egal ob Kneipenbetreiber oder Anwohner, Stadt oder Verein – sie hört sich die einzelnen Standpunkte an und versucht, das Beste für jede Seite herauszuholen. Mit der Zeit hat sich eine gute Zusammenarbeit mit vielen Einrichtungen im Viertel, der Stadtverwaltung oder den Fraktionen des Stadtrates und der Verwaltungsspitze entwickelt.

Anita Lang

Anita Lang engagiert sich schon seit Jahrzehnten, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Politik, ehrenamtlich für andere Menschen. So war sie bereits in ihrer Schulzeit Klassensprecherin, später dann Elternsprecherin an der Grundschule Malstatt (1964 bis 1967) und am Gymnasium am Rotenbühl.

An ihrer Arbeitsstelle im Kaufhaus Sinn war sie über zehn Jahre stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrates und hat sich dort für die sozialen Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Außerdem war sie als Jugendschöffin (1984 bis 1993) und Hilfsschöffin am Landgericht (1999 bis 2003) insgesamt 15 Jahre (drei Wahlperioden) im Einsatz. Auch im Ruhestand ist sie mit fast 85 Jahren weiterhin sehr engagiert.

Christoph Schacht

Christoph Schacht ist schon seit Jahrzehnten im Dienste der Gemeinschaft aktiv. Seine große Leidenschaft ist der Sport, vor allem der Handball bei seinem Heimatverein TV Altenkessel. Schon 1975, also mit 17 Jahren, trainierte er dort eine Jugendmannschaft; mittlerweile mit Unterbrechungen mehr als 25 Jahre. Sein Schwerpunkt ist weiterhin die Jugendarbeit als Handball- und Tennistrainer.

Gemeinsam mit Mitstreitern ist er derzeit an insgesamt drei Schultagen pro Woche mit insgesamt fünf Übungseinheiten an der Grundschule in Altenkessel tätig. In der Ballsport-AG werden den Kindern koordinative Fähigkeiten und soziales Miteinander vermittelt und vieles mehr. Außerdem unterhält der TV Altenkessel Handball seit über 30 Jahren auf seine Initiative einen Vereinsbus, mit dem die Kinder und Jugendlichen zum Training in Hallen außerhalb von Altenkessel gefahren werden können.

Stadtbauernhof Saarbrücken, Jörg Böhmer, Imka Pappermann

Die solidarische Initiative „Stadtbauernhof Saarbrücken e.V.“ fördert mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die lokale, ökologische und nachhaltige Ernährung durch den gemeinschaftlichen Anbau landwirtschaftlicher Produkte vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger.

Seit 2015 pachtet der Stadtbauernhof Saarbrücken e.V. einen ehemaligen Aussiedlerhof im beliebten Naherholungsgebiet Almet in St. Arnual. Ziel des Vereins ist die Schaffung von Bildungsangeboten für eine nachhaltige Entwicklung, wobei ein Fokus auf der nachhaltigen Erzeugung von Nahrungsmitteln liegt. Jörg Böhmer und Imka Pappermann haben gemeinsam den ersten Schritt getan, um dieses Projekt zu starten, zugleich sind sie Pächter des landwirtschaftlichen Betriebes auf dem Stadtbauernhof. Jörg Böhmer und Imka Pappermann bekommen stellvertretend für die Initiative „Stadtbauernhof Saarbrücken e.V.“ die Bürgermedaille verliehen.