FÜNF JAHRE LEBEN

Regie: Stefan Schaller Deutschland 2013 | 93 Min. | Deutsch

Wettbewerb Langfilm

Der Deutsch-Türke Murat Kurnaz (Sascha Alexander Gersak) verdient sein Geld in einer türkischen Diskothek. Doch der Drogenhandel dort macht ihm zu schaffen und als sein Freund Octay bei einer Messerstecherei ums Leben kommt, beschließt er, sein Leben zu ändern. Er beginnt sich mit dem islamischen Glauben zu beschäftigen und geht immer öfter in die Moschee. Zusammen mit seinem Freund Serdal will er eine Koran- schule in Pakistan besuchen, doch Serdal wird bereits am Flughafen aufgehalten. Murat reist daraufhin allein weiter.
In Pakistan wird er bei einer Sicherheitskontrolle festgenommen und den US-Streitkräften in Afghanistan übergeben, die ihn schließlich ins Gefangenenlager Guantanamo Bay bringen. Er soll gestehen, dass er mit den Taliban in Afghanistan habe kämpfen wollen. Doch Murat weigert sich zu lügen – er ist unschuldig. Der Verhörspezialist Gail Holford (Ben Miles) setzt alles daran, ihn zu einem Geständnis zu bewegen. Murat muss Verhöre, Folter und Isolationshaft ertragen

Regie-Biographie

Stefan Schaller

Regie
Stefan Schaller
Webseite
www.bissigehunde.de
Darsteller
Sascha Alexander Gersak, Ben Miles, Timur Isik, David Ali Hamade, Trystan W. Pütter, John Keogh u. a.

Weitere Spartenfilme