UMMAH - UNTER FREUNDEN

Regie: Cüneyt Kaya Deutschland 2013 | 120 Min. | Deutsch

Wettbewerb Langfilm

Bei einem Einsatz in der rechten Szene erschießt der verdeckte Ermittler Daniel (Frederick Lau) zwei Skinheads. Der Vorfall wird vertuscht, Daniel aber plagt fortan sein schlechtes Gewissen. Er will seinen Dienst beim Verfassungsschutz quittieren, was ihm von seinem Vorgesetzten verweigert wird. Stattdessen schlägt er ihm vor, ein paar Monate in Berlin-Neukölln unterzutauchen.
Anfangs hadert Daniel mit der neuen Umgebung, doch dann beginnt er, sich in der heruntergekommenen Wohnung einzurichten. Als er bei dem arabischen Gebrauchtwarenhändler Abbas (Kida Khodr Ramadan) einen Fernseher kauft, ist das der Beginn einer neuen Freundschaft. Durch Abbas erfährt Daniel immer mehr über die islamische Kultur und das konfliktreiche Alltagseben voller Vorurteile in Deutschland. Gerade als er endlich seinen Platz in Neukölln und tiefes Vertrauen zu Abbas gefunden hat, tritt der Verfassungsschutz wieder in sein Leben: Man braucht eine Erfolgsmeldung und Daniel soll Abbas etwas anhängen. Daniel weigert sich und nimmt den Kampf für seine neue Gemeinschaft auf

Regie-Biographie

Cüneyt Kaya

Regie
Cüneyt Kaya
Webseite
www.bissigehunde.de
Darsteller
Frederick Lau, Kida Khodr Ramadan, Burak Yigit, Mona Pirzad, Sami Nasser u. a.

Weitere Spartenfilme