VOLT

Regie: Tarek Ehlail | 81 Min. | Saarland Medien präsentiert

Mi 22:00 CS 8

Deutschland, Frankreich 2016 | digital | Farbe 

freigegeben ab 16 Jahren


Die Flüchtlingskrise war nur der Anfang. In naher Zukunft hat Deutschland Transitzonen an seinen Grenzen errichtet. Tausende Flüchtlinge warten in großen Lagern. Auf Einbürgerung – oder ihren Rücktransport. Längst wurden die Menschen in den rechtsfreien Slums sich selbst überlassen. Die Situation droht ständig zu eskalieren. Brachiale Polizeikorps halten die wütenden Transits auf Abstand.

In den Reihen der staatsübergreifenden Einsatzkommandos steht auch Volt (Benno Fürmann), der im nächtlichen Einsatz einen Flüchtling tötet. Das Verbrechen bleibt zeugenlos, doch die aufkeimende Schuld beginnt ihn zu zerfressen und treibt ihn immer tiefer in die Welt seines Opfers – bis in die Arme von LaBlanche (Ayo), der Schwester des Toten. Er beginnt ihr zu folgen. Zuerst als Retter, dann als Freund. Tagsüber als Polizist an der Frontlinie, nachts auf der anderen Seite. Volt muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht, denn die Unruhen in Folge seiner Tat beginnen zu eskalieren. 


Regie, Buch: Tarek Ehlail
Kamera: Mathias Prause
Schnitt: Andrea Mertens
Musik: Alec Empire
Ton: Michael Schlömer
Ausstattung: Alexander Wunderlich
Kostüm: Nicole Hutmacher
Darsteller: Benno Fürmann, Sascha Alexander Gersak, Ayo, Denis Moschitto, Kida Khodr Ramadan, Anna Bederke, Tony Harrisson Mpoudja, Stipe Erceg, André M. Hennicke u. a.
Produzenten: Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Antoine Simkine
Produktion: augenschein Filmproduktion
Koproduktion: Les Films D'Antoine 
Redaktion: Christian Bauer (SR), Barbara Häbe (ARTE), Stefanie Groß (SWR)
Förderung: Film- und Medienstiftung NRW GmbH, Saarland Medien GmbH, FFA/CNC Minitraité, Deutscher Filmförderfonds (DFFF)
Verleih: farbfilm verleih GmbH

Regie-Biographie

Webseite
www.1000arten.de

Weitere Spartenfilme