DER PROBAND

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

DER PROBAND

DER PROBAND - Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

DER PROBAND

Regie: Hannes Schilling
Deutschland 2019 | 30 Min. | Deutsch | Uraufführung

Der arbeitslose Dominique lässt sich als Proband in einer Klinik auf immer gefährlichere Tests ein, um so den gemeinsamen Traum mit seiner Freundin Janine zu finanzieren: ein eigenes Haus im Grünen. Doch während Dominique zunehmend mit den körperlichen Folgen der medizinischen Versuche zu kämpfen hat, verliert Janine langsam den Glauben an das Eigenheim. Ein neues Auto soll ihre Beziehung retten – doch dafür muss Dominique erneut für Tests in die Klinik.

Regie-Biographie

Portrait Hannes Schilling

Hannes Schilling - Hannes Schilling

Hannes Schilling

Geboren 1989 in Erfurt. Von 2009 bis 2015 studierte er Audiovisuelle Medien in Berlin. 2014 machte er ein Auslandssemester an der Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem, Israel. Seit
 2015 studiert er Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Sein Bachelor-Abschlussfilm DER PROBAND gewann 2019 den Deutschen Kurzfilmpreis. In Vorbereitung für seinen Abschlussfilm GOOD NEWS im Masterstudium war er ab 2021 Gaststudent an der Prince of Songkla University in Thailand.

Filmografie

2024
GOOD NEWS (SF)
2019
WALDSTÜCK (MF, Dok)
2019
DER PROBAND (MF)
2017
NACH DEM FEST (KF)
Regie
Hannes Schilling
Buch
Hannes Schilling, Fentje Hanke
Kamera
Jakob Reinhardt
Montage
Paul Gröbel
Ton
Christian Trump, Philipp Berger-Tolkun
Ausstattung
Fanny Welz
Kostüm
Jana Dietz
Cast
Dominique Zimmer, Janine Wölke
Producer
Benjamin Herkert
Produktion, Verleih, Weltvertrieb
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Koproduktion
MDR
Redaktion
Adrian Paul, Meike Götz (MDR)
Altersangabe
Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.