KOLLEGEN

© Adam Graf

KOLLEGEN

KOLLEGEN - © Adam Graf

KOLLEGEN

Regie: Jannis Alexander Kiefer Deutschland 2020 | 14 Min. | Dt., Engl. mit dt. UT

Die beiden Handwerker Uli und Didi arbeiten in alltäglicher Routine in ihrer Werkstatt und sinnieren über alte Lehrerinnen und das anstehende Dorffest – aber auch über die neuen Gäste im Dorf. Von denen haben sie einen außergewöhnlichen Auftrag erhalten: Sie sollen Teile eines KZs auf deutschem Boden erbauen. Uli und Didi geben ihr Bestes, um den Ansprüchen der Auftraggeber gerecht zu werden, denn in der Nachbarschaft dreht eine internationale Filmproduktion einen historischen Film, und das Dorf steht Kopf.

Regisseurangaben

Jannis Alexander Kiefer

Jannis Alexander Kiefer - © ffmop

Jannis Alexander Kiefer

Geboren 1989 in Berlin. Er studierte audiovisuellen Medien an der Beuth Hochschule und absolviert seit 2016 ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Sein dortiger Erstjahresfilm COMMENTS lief auf über 80 Festivals weltweit und gewann einige Preise, u.a. den Short Tiger Award von German Films. Sein Kurzfilm KAISER gewann 2019 auf den Hofer Filmtagen den Bild-Kunst Sonderpreis. Für MEETING erhielt er 2020 den Deutschen Kurzfilmpreis.

Filmografie

2018
COMMENTS
2019
KAISER
2020
MEETING
2020
BONBON
2020
KOLLEGEN
Regie
Jannis Alexander Kiefer
Buch
Jannis Alexander Kiefer
Kamera
Adam Graf
Montage
Kathrin Unger
Musik
Limaszone
Ton
Clemens Ruh, Lukas Zepf
Ausstattung
Lucia Eifler, Franziska Herbes
Kostüm
Lara Roßwag
Cast
Gisa Flake, Fritz Roth, Gregor Knop, Michael Baral, Frank Albrecht, Elaine Cameron
Produzenten
Producerin: Milena Schäpers
Produktion
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Förderung
FFA Filmförderungsanstalt
Verleih
interfilm Berlin (Verleih und Weltvertrieb)