Filmstill CHEMKIDS

©Philipp Schaeffer

Filmstill CHEMKIDS

Filmstill CHEMKIDS - ©Philipp Schaeffer

CHEMKIDS

Regie: Julius Gintaras Blum
| Deutschland 2022 | 27 Min. | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Früher war Chemnitz eine Industriemetropole, und für junge Menschen war der Weg in die Erwachsenenwelt oft klar: Man machte eine Ausbildung und blieb teilweise Jahrzehnte im selben Betrieb. Heute gibt es diese Gewissheiten nicht mehr. Die junge Generation hat mit Anfang 20 große Träume und theoretisch alle Möglichkeiten – doch ist Chemnitz nicht mehr die Industriemetropole von früher, aber auch noch nichts Neues. Die Stadt ist etwas dazwischen. Und sobald sie das versteht, könnte die junge Generation ihre Zukunft sein.

Regie-Biographie

Julius Gintaras Blum

Julius Gintaras Blum - ©Philipp Schaeffer

Julius Gintaras Blum

Geboren 1995 in Dresden. Nach einer Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton folgten drei Jahre Arbeit als freischaffender Regisseur und Kameramann. Seit Herbst 2019 studiert er Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo er u.a. 2022 den Caligari Förderpreis für sein aktuelles Projekt gewann.

Filmografie

2017
AUF DEM PODIUM - EIN PORTRAIT (KF, Dok.)
2022
FLUGVERSUCHE (KF, Dok.)
2022
YONII (KF, Dok.)
2022
CHEMKIDS (MF, Dok.)
Regie
Julius Gintaras Blum
Buch
Julius Gintaras Blum
Kamera
Philipp Schaeffer
Montage
Viola Pröttel
Musik
Selma Juhran
Ton
Jonathan Rösch, Rachel Oker
Producer
Leon Harms
Produktion
Filmakademie Baden-Württemberg
Verleih
Filmakademie Baden-Württemberg

Weitere Spartenfilme