SAARLAND MEDIEN PRÄSENTIERT: PROGRAMM 2 / EUROPA – EINIG VATERLAND?

Mi 22:00 CS 8

TIMOTHY GARTON ASH - DIE ZUKUNFT EUROPAS

Regie: Lukas Schmid
Deutschland 2011 | Dokumentarfilm | digital | Farbe | 15 Min. 

Der Engländer Timothy Garton Ash ist Historiker, Professor in Oxford und Stanford sowie Schriftsteller – und zählt zu einer der spannendsten europäischen Persönlichkeiten. Ash fordert eine neue Erzählung über Europa ein, ein Narrativ der Zukunft. 

» Mehr Informationen


EUROPAS NEUBEGINN - JOHANNES HOFFMANN UND DAS SAARLAND

Regie: Boris Penth
Deutschland 2013 | Dokumentarfilm | digital | Farbe | 60 Min. 

Ohne den ersten saarländischen Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann würde es das Saarland heute als Bundesland nicht geben – obwohl dies überhaupt nicht seine politische Intention war. Der Film ist eine Annäherung an Hoffmann und seine europäischen Ideen. Es geht um seine Arbeit damals, sein politisches Handeln und Denken, welches das Saarland geprägt hat und bis heute nachwirkt. 

» Mehr Informationen


 

Regie-Biographie

Webseite
www.1000arten.de