Filmstill HÜBSCHES GESICHT

©Benno Kraehahn

Filmstill HÜBSCHES GESICHT

Filmstill HÜBSCHES GESICHT - ©Benno Kraehahn

HÜBSCHES GESICHT

Regie: Antonia Leyla Schmidt
| Deutschland 2022 | 6 x 15 Min. | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Statt eines romantischen Urlaubs wird die mehrgewichtige Gigi von ihrem Freund David mit einem Aufenthalt in einem Fat Camp überrascht. David meint es ernst: entweder Gigi nimmt ab oder er macht Schluss. Ihrem Freund zuliebe bleibt Gigi im Camp, um Gewicht zu verlieren.
Als sich herausstellt, dass es im Camp mehr um eine gute Beziehung zum eigenen Körper als um Kalorienzählen und maximal anstrengende Workouts geht, startet Gigi ein eigenes, knallhartes Sportprogramm und eckt damit bei den anderen Camp-Teilnehmerinnen an. Nach Tagen exzessiven Trainings ist Gigi am Ende ihrer Kräfte. Doch es braucht noch einige weitere Rückschläge und einen Unfall, bis Gigi bereit ist, der Wahrheit ins Auge zu blicken: Ihre Beziehung mit David ist toxisch. Sich von ihm zu lösen, fällt Gigi trotzdem nicht leicht. Auch David selbst will ihre Beziehung noch nicht so schnell aufgeben. Und dann ist da auch noch Noah, zu dem Gigi sich plötzlich hingezogen fühlt. Das emotionale Chaos ist perfekt…

CREATOR'S COMMENT
"Noch nie gab es eine Serie in Deutschland, die Bodyshaming im privaten Umfeld einer jungen Frau so erzählt hat, wie wir es mit HÜBSCHES GESICHT wagen. Auch wenn die Serie mit seinem „Fat Camp“ bewusst in einem surrealen Setting angelegt ist,  beruht jede verbale Diskriminierung, die die Zuschauer:innen mit den Protagonist:innen miterleben werden, auf realen Erfahrungen meiner Co-Autorin und mir.
Wir möchten mit der Serie Sehgewohnheiten herausfordern und hoffen, dass sich besonders junge mehrgewichtige Menschen on screen repräsentiert fühlen. Das ernste Thema kombinieren wir dabei mit Comedy, indem wir den Humor nicht aus dem Mehrgewicht selbst, sondern aus dem Umgang mit Mehrgewicht ziehen. Auch wenn wir über uns selbst lachen können, so wollen wir mit der Serie zeigen: Unsere Körper allein sind noch längst keine Punchline." - Aylin Kockler

Regie-Biographie

Antonia Leyla Schmidt

Antonia Leyla Schmidt - ©Antonia Pepita Giesler

Antonia Leyla Schmidt

Sie studiert seit 2018 Drehbuch und Dramaturgie im Bachelor an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Zuvor machte sie eine Ausbildung zur Floristin und studierte Italienisch und germanistische Linguistik an der HU Berlin. 2019 wurde sie für den Poet I Bewegt Preis und den Literaturpreis Prenzlauer Berg nominiert.

Filmografie

2022
HÜBSCHES GESICHT (Serie)
Regie
Antonia Leyla Schmidt
Buch
Aylin Kockler, Ferdos Sililo-Simon
Kamera
Jieun Yi
Montage
Friederike Hohmuth
Musik
Dasmo & Mania
Ton
Benedikt Gaussling, Guy Henderson, Frederik Thomsen
Ausstattung
Johanna Komander
Kostüm
Teresa Grosser
Casting
Stephanie Maile
Cast
Dilara Aylin Ziem, Rosina Kaleab, Paula Goos, Judith Gailer, Daniel Zillmann
Produzentin
Sandra Gürtler
Produktion
Moovie
Koproduktion
RTL
Redaktion
Hauke Bartel, Manuel Schlegel
Förderung
Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), FilmFernsehFonds Bayern (FFF)
Weltvertrieb
Telepool