Filmstill MITBEWOHNER*IN GESUCHT!

©MITBEWOHNER*IN GESUCHT!

Filmstill MITBEWOHNER*IN GESUCHT!

Filmstill MITBEWOHNER*IN GESUCHT! - ©MITBEWOHNER*IN GESUCHT!

MITBEWOHNER*IN GESUCHT!

Regie: Jörn Michaely
| Deutschland 2023 | 60 Min. | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

In einer Welt voller Superheld*innen suchen die drei WG-Bewohner:innen Arne, Bea und Charly einfach nur nach ein bisschen Normalität. Und weil sie auf gar keinen Fall wieder eine durchgedrehte Superheldin wie Arnes Ex-Freundin Hanna in ihrer WG haben wollen, müssen sich die Bewerber:innen zusammenreißen, ihre Kräfte unterdrücken und sich als stinknormale Menschen ausgeben.
Aber so sehr sich die WG auch bemüht, endlich den Fluch des Alltagschaos loszuwerden – es gelingt ihnen einfach nicht! Denn die Drei ziehen zu sehr die äußeren und eigenen Verrücktheiten an. Und genau deswegen geht das WG-Casting auch ganz gehörig schief.

  • Regiekommentar

    In einer Zeit von horrenden Mietpreisen und knapper werdendem Wohnraum für junge Menschen steigen auch die Anforderungen bei sogenannten WG-Castings an die potenziellen Bewerber:innen. Aber die Auswahlkriterien sind oft gar nicht so tolerant und offen, wie sich manche WGs geben. Bewerber:innen müssen sich verstellen und alles geben, nur um die Chance zu haben, irgendwo einen Platz zum Schlafen zu bekommen. Ich wollte den Spieß umdrehen: Mit einer WG, die einfach jemand ganz Normalen sucht – am Ende aber auch daran scheitert.

Regie-Biographie

Jörn Michaely

Jörn Michaely - Jörn Michaely

Jörn Michaely

Geboren 1994 in Saarbrücken. Er studierte an der HBK in Saarbrücken Media Art. Die Webserie MITBEWOHNER:IN GESUCHT! für den Saarländischen Rundfunk ist seine Abschlussarbeit. Seit 2022 ist er als Redakteur beim SWR in Mainz tätig.

Filmografie

2023
MITBEWOHNER*IN GESUCHT! (Webserie)
Regie
Jörn Michaely
Buch
Jörn Michaely
Kamera
Benedikt Dresen
Montage
Benedikt Dresen
Musik
Mike Balzer
Ton
Steffen Weßler, Leon Merziger, Martin Hermann, Pascal Hector
Ausstattung
Katja Kammann
Kostüm
Adana Landwehr
Casting
Anne Mareen Rieckhof
Cast
Josepha Walter, Jamie Watson, Matias Lavall, Marie Scharf, Anne Mareen Rieckhof
Produzent
Jörn Michaely
Producerin
Pina Beres
Produktion
Michaely Filmproduktion
Koproduktion
zeit:raum film
Redaktion
SR