FLYING FROM WAR

© ifs

FLYING FROM WAR

FLYING FROM WAR - © ifs

FLYING FROM WAR

Regie: Ciara Borgards
| Deutschland 2025 | 5 Min. | Engl. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Elio, ein kleiner Junge, ist in einem überfüllten Zug gefangen. Auf der Suche nach Trost zieht er sich in seine Fantasie zurück und stellt sich vor, er sei ein Astronaut. Doch das Chaos des Krieges reißt ihn in die Wirklichkeit zurück.

  • Regiekommentar

    Ich wurde in Mexiko geboren und zog mit neun Jahren nach Deutschland. Aufgrund meiner anfänglichen Sprachbarrieren wurde ich oft Flüchtlingsgruppen zugeteilt, was mir das Glück bewusst machte, nie das durchmachen zu müssen, was diese Kinder erlebt hatten. Ihre Geschichten von Schmerz, Hoffnung und Stärke prägten mich tief und weckten mein Interesse für das Leben von Geflüchteten. Während meiner Schulzeit engagierte ich mich in mehreren Hilfsprojekten, darunter bei der UNICEF-Hochschulgruppe in Bonn.
    Dieser Film basiert auf den Geschichten, die ich über die Jahre gehört habe. Ein in Versuch, diesen Stimmen Gehör zu verschaffen und ihre Erfahrungen in eindringlichen Bildern festzuhalten.

Regie-Biographie

Ciara Borgards

Ciara Borgards - © Ciara Borgards

Ciara Borgards

Geboren in Mexiko-Stadt. Im Alter von neun Jahren zog sie nach Köln. Sie arbeitet als Regisseurin, Animatorin und VFX-Künstlerin. Studium an der Internationalen Filmschule Köln. Für ihren Master wurde sie an der USC School of Cinematic Arts in Los Angeles aufgenommen.

Filmografie

2020
WIR SIND GESCHEITERT, ABER
2023
PIROUETTE
2025
BALANCING ACT
2025
FYLING FROM WAR
Regie
Ciara Borgards
Buch
Ciara Borgards, Theresa Wessel
Kamera
Jonas Thibaut
Montage
Hannes Gabelmann, Niklas Lipski
Musik
Max Kelm
Ton
Elias Hofmann
Ausstattung
Luisa Niederschuh
Cast
Alexander Modling, Anya Jimenez
Produzenten
ifs internationale Filmschule Köln
Produktion
ifs internationale Filmschule Köln

Weitere Spartenfilme