BABAI

Regie: Visar Morina
Deutschland, Kosovo, Frankreich, Mazedonien 2015 | DCP | Farbe | 104 Min. | Albanisch, Dt., Serbisch mit dt. UT

Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

» Sondervorführungen

Kosovo in den 1990er Jahren: Der zehnjährige Nori (Val Maloku) und sein Vater Gesim (Astrit Kabashi) halten sich mit dem Verkauf von Zigaretten mehr schlecht als recht über Wasser. Gesim will nach Deutschland, auch ohne Sohn. Nori klammert sich an den Vater.

Ein Vater und ein Sohn in einem Land, das keine Hoffnung bietet. Sie leben bei dem Onkel, einem Patriarchen, der ihnen eine Bleibe gibt, sie aber sonst im Familienclan allenfalls duldet. Der Vater möchte nach Deutschland, den verknöcherten Strukturen entfliehen, Geld verdienen, auch für den Sohn, für den diese Reise viel zu gefährlich sei. Aber der Sohn will nicht, dass der Vater alleine geht, versucht mit allen Mitteln, dessen Flucht zu verhindern und selbst die gefährliche Reise zu organisieren. (Filmfestival Cottbus)


Regie, Buch: Visar Morina
Kamera: Matteo Cocco
Schnitt: Stefan Stabenow, Anne Fabini, Maja Tennstedt, Visar Morina
Musik: Benedikt Schiefer
Ton: Igor Popovski
Ausstattung: Jutta Freyer
Kostüm: Genoveva Kylburg
Darsteller: Val Maloku, Astrit Kabashi, Adriana Matoshi, Enver Petrovci, Xhevdet Jashari, Alban Ukaj
Produzentin: Nicole Gerhards
Produktion: NiKo Film Berlin
Koproduktion: Produksioni Krusha, Skopje Film Studio, Eaux Vives Productions
Redaktion: Andrea Hanke (WDR), Georg Steinert (ARTE)
Förderung: Film- und Medienstiftung NRW GmbH, FFA Film- förderungsanstalt, nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, Kosova Cinematography Center, Macedonian Film Fund, Cinéma du Monde CNC
Verleih: missingFILMs
Weltvertrieb: Heretic Outreach

Der Film gewann beim 25. Film-Festival Cottbus den mit 3.000 EUR dotierten Preis für den besten Debütfilm.

 

Regie-Biographie

Webseite
www.1000arten.de

Weitere Spartenfilme