HALBE TREPPE

Regie: Andreas Dresen | 106 Min. | Ehrenpeisträger 2017: Peter Rommel

Deutschland 2002 | digital | Farbe | 106 Min. 

freigegeben ab 12 Jahren


Etwa auf halber Treppe ihres Lebens haben sich die befreundeten Paare Düring und Kukowski festgefahren. Chris (Thorsten Merten) und Kathrin Düring (Gabriela Maria Schmeide) haben sich in Alltag und Bett nicht mehr viel zu sagen, während Uwe Kukowski (Axel Prahl) rund um die Uhr in seiner Imbissbude schuftet und darüber seine Frau Ellen (Steffi Kühnert) und die Kinder vergisst. Kein Wunder, dass sich die vereinsamte Ellen und der
nach Abwechslung drängende Chris näher kommen. Doch das Verhältnis fliegt auf – plötzlich werden  alle Karten neu  gemischt, Bewegung kommt in den Alltag, und es zeigt sich, dass auch noch einmal kleine Wunder möglich sind.
HALBE TREPPE entstand ohne festes Drehbuch und wurde ausschließlich mit Handkamera ohne Kunstlicht gedreht. Bei der Berlinale 2002 erhielt Andreas Dresen dafür den Silbernen Bären als Großen Preis der Jury.


Regie, Buch: Andreas Dresen
Kamera: Michael Hammon
Schnitt: Jörg Hauschild
Musik: 17 Hippies, Lüül
Ton: Peter Schmidt
Ausstattung: Susanne Hopf
Kostüm: Sabine Greunig
Darsteller: Steffi Kühnert, Gabriela Maria Schmeide, Thorsten Merten, Axel Prahl, Julia Ziesche, Jens Graßmehl, Mascha Rommel, Gregor Ziesche u. a.
Produzent: Peter Rommel 
Produktion: Rommel Film e.K.
Förderung: Filmboard Berlin-Brandenburg, FFA Filmförderungsanstalt, Die Beauftragte der Bundesregierung für 
Kultur und Medien (BKM)
Weltvertrieb: Bavaria Film International

Regie-Biographie

Webseite
www.1000arten.de

Weitere Spartenfilme