DER UNBEKANNTE SOLDAT

Regie: Michael Verhoeven | 102 Min. | Ehrengast Michael Verhoeven

Fr 14:30 FH

Deutschland 2006 | Dokumentarfilm | digital | Farbe, s/w 

freigegeben ab 12 Jahren


Zwischen 1995 und 2004 gab es in mehreren Städten Deutschlands zwei Wanderausstellungen des Hamburger Instituts für Sozialforschung zu sehen, die unter dem Namen „Wehrmachtsausstellung“ bekannt wurden und einem Tabubruch gleichkamen. Die deutsche Öffentlichkeit wurde plötzlich mit Fotos von Soldaten beim Mord an Zivilisten konfrontiert. Die NPD marschierte vor der Wehrmachtsausstellung auf, und selbst konservative Politiker waren empört. Gehören die „Verbrechen der Wehrmacht“ tatsächlich zum „Familienalbum der Deutschen“?

Michael Verhoeven nimmt die Ausstellung über den Vernichtungskrieg im Osten (1941–1944) und vor allem die heftigen Reaktionen darauf als Ausgangspunkt für seinen Dokumentarfilm. Er verfolgt die Spuren der Wehrmacht bis in die Ukraine und nach Weißrussland. Anhand von bisher unveröffentlichten Dokumenten, Analysen und zahlreichen Interviews mit Augenzeugen und Historikern Deutschland, den USA und an den Orten des Geschehens untersucht er den wohl schrecklichsten Teil der Geschichte der deutschen Wehrmacht. 


Regie, Buch: Michael Verhoeven
Kamera: Stefan Schindler, Knut Muhsik, Britta Becker, Sergeyi Yemerov, Charles Borniger 
Schnitt: Gabriele Kröber
Musik: Martin Grubinger, Mike Herting
Ton: Zoltan Ravasz, Johannes Rommel, Vasily Shitkov, Doug McCash 
Produzenten: Michael Verhoeven, Ernst Ludwig Ganzert
Produktion: Sentana Filmproduktion GmbH, Eikon Media GmbH 
Koproduktion: BR, WDR, ARTE
Redaktion: Hubert von Spreti (BR), Beate Schlanstein (WDR), Jochen Kölsch (ARTE)
Förderung: FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFF), Film- und Medien Stiftung NRW GmbH, Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Regie-Biographie

Webseite
www.1000arten.de

Weitere Spartenfilme