EUROPAS NEUBEGINN – JOHANNES HOFFMANN UND DAS SAARLAND

Mi 22:00 CS 8

Regie: Boris Penth | Saarland Medien präsentiert
Deutschland 2013 | Dokumentarfilm | digital | Farbe | 60 Min.


Viele junge Saarländer wissen nicht mehr, dass es ohne den ersten saarländischen Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann das Saarland heute als Bundesland nicht geben würde – obwohl dies überhaupt nicht seine politische Intention war. Er sah nach dem Zweiten Weltkrieg das Saarland als Kernzelle eines zukünftigen Hauses Europa. Deutsche, die nicht zum französischen Staat gehören sollten, aber auch nicht zum deutschen. Hoffmann war Katholik, Feind der Nazis, Emigrant, Vorsitzender der christlichen Volkspartei, Fürsprecher einer Aussöhnung mit Frankreich und ein überzeugter Europäer. Der Film ist eine Annäherung an Johannes Hoffmann und seine europäischen Ideen. Es geht um seine Arbeit damals, sein politisches Handeln und Denken, welches das Saarland geprägt hat und bis heute nachwirkt.


Regie, Buch: Boris Penth
Kamera: Meinolf Schmitz
Montage: Jörn Falldorf
Musik: Jens Fischer
Ton: Manfred Blütener
Produzentin: Barbara Wackernagel-Jacobs
Produktion, Verleih, Weltvertrieb: carpe diem Film & TV Produktion
Koproduktion: SR
Redaktion: Sabine Janowitz
Förderung: Saarland Medien, SR, Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar, Stiftung ME Saar, Saartoto, Ministerpräsidentin des Saarlandes

Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Regie-Biographie

Webseite
www.1000arten.de

Weitere Spartenfilme