KIRSCHBLÜTEN – HANAMI

Mi 12:15 CS 3

Regie: Doris Dörrie
Deutschland 2008 | digital | Farbe | 122 Min.


Es ist die schwierigste Entscheidung ihres Lebens: Nur Trudi (Hannelore Elsner) weiß, dass ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) schwer krank ist. Und es liegt an ihr, ob sie es ihm mitteilen will oder nicht. Trudi beschließt, die Erkrankung geheim zu halten, und überredet Rudi, mit ihr die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Dort müssen die beiden feststellen, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt sind, um sich um
die Eltern zu kümmern. Und so beschließen sie, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Doch plötzlich ist Trudi tot – und Rudi wird völlig aus der Bahn geworfen. Er weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter Franzi (Nadja Uhl) erfährt, dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen. Er beginnt, ihr verpasstes Leben wiedergutzumachen, und bricht zu einer Reise auf, die ihn nach Japan führt.


Regie, Buch: Doris Dörrie
Kamera: Hanno Lentz
Montage: Inez Regnier, Frank Müller
Musik: Claus Bantzer
Ton: Marc Parisotto
Ausstattung: Bele Schneider
Kostüm: Sabine Greuning
Cast: Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Maximilian Brückner, Aya Irizuki
Produzenten: Molly von Fürstenberg, Harald Kügler
Produktion: Olga Film
Koproduktion: BR, ARD Degeto
In Zusammenarbeit mit: ARTE 
Förderung: FilmFernsehFonds Bayern (FFF), Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), FFA Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds (DFFF)
Verleih: Majestic Filmverleih
Website: www.kirschblueten-film.de

freigegeben ab 12 Jahren

Regie-Biographie

Webseite
www.1000arten.de