DER RISS

©Ertl/Eckhart/Schöffel/Burtscher

DER RISS

DER RISS - ©Ertl/Eckhart/Schöffel/Burtscher

DER RISS

Regie: Paul Ertl
| Österreich 2022 | 53 Min. | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Frau Pospisil kommt trotz ihrer 80 Jahre gut allein zurecht. Darauf besteht sie jedenfalls gegenüber ihrem Sohn Patrick, der sie schon lange ins Altersheim abschieben will. Eines Tages allerdings entdeckt sie einen Riss in der Wand ihrer Altbauwohnung. Sie spachtelt ihn zu, doch er bricht immer wieder auf. Je energischer sie gegen ihn vorgeht, desto mehr scheint sich etwas Unheimliches von ihm auszubreiten. Entschlossen sagt Frau Pospisil dem Riss den Kampf an – und wenn es das Letzte ist, was sie tut.

Regie-Biographie

Paul Ertl

Paul Ertl - ©Paul Ertl

Paul Ertl

Geboren 1979 in Wien. Er studierte Publizistik sowie Film- und Medienwissenschaften in Wien und Berlin und arbeitete als Lektor und freier Autor. Sein Drehbuch „Durst“ wurde 2019 mit dem Dramatikerstipendium der Stadt Wien ausgezeichnet. DER RISS ist sein Regiedebüt.

Filmografie

2022
DER RISS (MF)
Regie
Paul Ertl
Buch
Paul Ertl
Kamera
Lukas Schöffel
Montage
Paul Eckhart
Musik
Bernd Jungmair
Ton
Lisa Puchner
Ausstattung
Fabian Liszt
Kostüm
Alexandra Elsbacher
Casting
Martina Poel
Cast
Berta Kammer, Philipp Hochmair, Eva Maria Marold, Markus Schleinzer, Max Ortner
Produzentin
Marija Burtscher
Produktion
Filmakademie Wien
Förderung
Bundesministerium für Kultur Österreich, Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7), Land Niederösterreich, Filmakademie Wien

Weitere Spartenfilme