Filmstill GOOD LIFE DEAL

©sixpackfilm

Filmstill GOOD LIFE DEAL

Filmstill GOOD LIFE DEAL - ©sixpackfilm

GOOD LIFE DEAL

Regie: Samira Ghahremani
| Österreich 2022 | 73 Min. | Dt., Engl., Thai mit dt. UT | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

„Tschüss für immer“, sagt Gerhard beim Verlassen der Wohnung. Er ist Frührentner, eine mysteriöse Krankheit beeinträchtigt ihn in seiner Mobilität. Die Wohnung in Wien verkauft er, zieht nach Chiang Mai zu seiner Freundin Amy, einer Taxifahrerin, und lebt dort mit ihr und ihrer Familie. Das Geld, das von der aufgelösten Existenz geblieben ist, soll ein Haus finanzieren. Amy eröffnet einen Laden für Silberwaren. Gerhard hofft, dass die Ärzt:innen in Thailand einen Weg der Heilung finden. Ein gutes Leben, im zweiten Akt. Das könnte der Deal sein.
Eine Veränderung der Konjunktur bemerkt Gerhard, nachdem er für Amy einen Mercedes anschafft: Fortan scheint sie sich zu entziehen. Als er, ermuntert durch einen Besuch aus Österreich, Nachforschungen über die Zahlungen anstellt, die eigentlich für den Kauf des Hauses gedacht waren, macht er eine unangenehme Entdeckung. Der Deal droht im Desaster zu enden.

  • Regiekommentar

    Was braucht es für ein gutes Leben?
    Gerhards Antwort darauf war einfach. Familie, Partner, Kind, Haus – also ein Zuhause.
    Er war unglücklich in Wien. Einsam und durch eine mysteriöse Krankheit eingeschränkt, die ihm keiner glauben wollte. Es leuchtete mir ein, dass ihn dort nichts mehr hielt. Eine Freundin hatte er schon in Thailand und der Rest sollte sich ändern, sobald er zu ihr gezogen war.
    Trotz seiner starken motorischen Einschränkungen brach er die alten Zelte in Wien ab und startete in ein völlig neues Leben in Chiang Mai. Der Entschluss, ihn auf dieser Reise zu begleiten, war spontan und ich wusste nicht, was uns erwarten würde. Nur, dass ich wissen wollte, wie so eine Beziehung aussah, die auf einem Handel beruht.

Regie-Biographie

Portraitfoto von der Regisseurin Samira Ghahremani

Samira Ghahremani

Samira Ghahremani

Geboren 1990 in Wien. Sie studierte Medientechnik an der FH St. Pölten sowie Schnitt an der Filmakademie Wien. Seit 2014 ist sie als freischaffende Editorin tätig, spezialisiert auf Kino- und Fernsehdokumentarfilme. GOOD LIFE DEAL ist ihr Langfilmdebüt als Regisseurin.

Filmografie

2015
FRANZ (KF, Dok.)
2016
OFFSIDE (KF)
2017
VOLTAGE (KF)
2022
GOOD LIFE DEAL (Dok.)
Regie
Samira Ghahremani
Buch
Samira Ghahremani
Kamera
Samira Ghahremani
Montage
Esther Fischer
Musik
Lukas Lützow
Ton
Matthias Ermert, Viktoria Grohs
Produzentinnen
Samira Ghahremani, Gwendolyn Meisinger
Förderung
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, MA7 – Stadt Wien Kultur, Filmakademie Wien
Weltvertrieb
sixpackfilm
Website
https://sixpackfilm.com/de/catalogue/2797/