Filmstill AUS MEINER HAUT

©Walker Worm

Filmstill AUS MEINER HAUT

Filmstill AUS MEINER HAUT - ©Walker Worm

AUS MEINER HAUT

Regie: Alex Schaad | Deutschland 2022 | 103 Min. | FSK ab 12

Auf den ersten Blick wirken Leyla (Mala Emde) und Tristan (Jonas Dassler) wie ein glückliches Paar. Gemeinsam reisen sie zu einer abgelegenen Insel, auf die Leylas Jugendfreundin Stella (Edgar Selge) sie eingeladen hat. Schon bei der Ankunft zeigt sich:
Hier finden rätselhafte Dinge statt. Zahlreiche Paare kommen in den letzten Sommertagen zusammen, um die Welt aus den Augen eines anderen Menschen zu sehen.
Bei einem festlichen Abendessen treffen Leyla und Tristan auf Fabienne (Maryam Zaree) und Mo (Dimitrij Schaad). Gemeinsam begehen sie das Tauschritual und erfahren, wie es sich anfühlt, in einem anderen Körper zu leben. Besonders Leyla ist glücklich und erfüllt von einem völlig neuen Lebensgefühl. Als sie sich jedoch weigert, zu ihrem alten „Ich“ zurückzukehren, gerät die Situation außer Kontrolle.

  • Regiekommentar

    Am Anfang von AUS MEINER HAUT stand mein inniges Bedürfnis, eine filmische Übersetzung dafür zu finden, was passiert, wenn eine Beziehung eine größere Veränderung durchläuft. Aus dieser einfachen Situation, die die meisten von uns schon einmal erlebt haben, entwickelte sich die Vision einer filmischen Welt, die es unseren Figuren erlaubt, die Grenzen ihrer Körper zu verlassen und einander und vor allem sich selbst neu zu begegnen.
    Wie wäre ich, würde ich in einem anderen Körper leben?
    Für dieses Gedankenspiel schauen wir in AUS MEINER HAUT vor allem auf zwei Paare, die äußerlich zunächst glücklich scheinen, die sich und ihr Gegenüber aber im Verlauf der Geschichte ganz neu entdecken müssen.
    Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass magischer Realismus das einzige Genre ist, um zu vermitteln, was es bedeutet, ein Mensch im 21. Jahrhundert zu sein. Und ich wollte, dass mein Debüt ebenso real wie magisch wird.

Regie-Biographie

Alex Schaad

Alex Schaad - ©Olga von Luckwald

Alex Schaad

Geboren 1990 in Kasachstan. Er zog mit seiner Familie 1993 nach Deutschland und studierte von 2013 bis 2019 an der HFF München Szenische Regie. Für INVENTION OF TRUST erhielt er u.a. den Max Ophüls Preis und einen Studenten-Oscar in Gold. Für ENDLING wurde er u.a. in Saarbrücken mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. AUS MEINER HAUT ist sein Langfilmdebüt.

Filmografie

2014
THOMAS BALDER UND DER FORTGANG (KF)
2015
MARIE (KF)
2016
INVENTION OF TRUST (MF)
2017
ENDLING (KF)
2018
THE LOVE EUROPE PROJECT - PART OF THE WORLD (KF)
2022
AUS MEINER HAUT (SF)
Regie
Alex Schaad
Buch
Alex Schaad, Dimitrij Schaad
Kamera
Ahmed el Nagar
Montage
Franziska Köppel
Musik
Richard Ruzicka
Ton
Michael Manzke
Ausstattung
Bartholomäus Martin Kleppek
Kostüm
Noëmi Lara Streber
Cast
Mala Emde, Jonas Dassler, Maryam Zaree, Dimitrij Schaad, Edgar Selge
Casting
Ulrike Müller
Produzenten
Tobias Walker, Phillipp Worm
Produktion
Walker + Worm Film
Koproduktion
Donndorffilm, BR, ARTE
Förderung
MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH), FilmFernsehFonds Bayern (FFF), Deutscher Filmförderfonds (DFFF), Kuratorium junger deutscher Film
Verleih
X Verleih
Weltvertrieb
Beta Cinema
Website
https://www.x-verleih.de/filme/aus-meiner-haut/
Altersfreigabe
FSK ab 12