Filmstill APHASIE

©Cornelsen Films

Filmstill APHASIE

FIlmstill APHASIE - ©Cornelsen Films

APHASIE

Regie: Dominik Balkow
| Deutschland 2022 | 93 Min. | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Nach 15 Jahren treffen sich die Zwillinge Cosmo (André Lewski) und Carmen (Sandra Tirre) in ihrem abgelegenen Familienanwesen wieder. Eigentlich will die Sexualtherapeutin Carmen mit ihm dort die gemeinsamen Kindheitstraumata aufarbeiten, aber Cosmo hat darauf überhaupt keine Lust und bringt unangekündigt seine neue Freundin Marie (Hannah Prasse) mit.
Als Carmen die beiden durch Zufall bei einem erfolglosen Sexversuch beobachtet, schlägt sie Marie eine Paartherapie vor. Aus der Unfähigkeit offen miteinander zu reden und zusätzlich befeuert vom mysteriösen neuen Hausbewohner Heins (Heiko Pinkowski), entfesselt sich zwischen den Dreien eine fatale Dynamik, durch die mehr und mehr Hüllen fallen und längst vernarbte Wunden schmerzhaft aufbrechen.

  • Regiekommentar

    Ich versuche, mich in meinen Regiearbeiten mir persönlich unangenehmen Ideen und Themen zu stellen. Diesmal u.a. der stets einseitigen Beziehung zwischen Therapeut:in und Patient:in und der Frage, was passieren könnte, wenn dieses Vertrauen für die eigenen Ziele missbraucht wird.
    APHASIE ist das mit Abstand kooperativste Gemeinschaftsprojekt, an dem ich je arbeiten durfte. Unser gemeinsames Ziel war es, die sonst oft große Schwäche von vielen Impro-Filmen – die Unfähigkeit, klar miteinander zu reden – zum Hauptkonflikt unserer Figuren zu machen. Und wie in den meisten meiner Geschichten durfte natürlich auch bei diesem Beziehungsdrama eine gehörige Portion an Genrefilm-Elementen nicht fehlen.

Regie-Biographie

 Dominik Balkow

Dominik Balkow - ©Felon Photography

Dominik Balkow

Geboren 1988 in Berlin. Er studierte bis 2012 Filmregie an der Filmakademie Kelle in Berlin und arbeitet seitdem als Musikvideo-Regisseur und Editor für nationale und internationale Künstler. APHASIE ist sein Spielfilmdebüt.

Filmografie

2012
SEEBESTATTUNG (KF)
2016
LIVING AN AMERICAN DREAM (KF)
2022
O (KF)
2022
APHASIE
Regie
Dominik Balkow
Buch
Dominik Balkow
Kamera
Anne Lindemann
Montage
Dominik Balkow
Musik
René Schostak, Bernd Wendlandt
Ton
Marcel Leist
Ausstattung
Iris Schieferstein, Florian Müller
Casting
Dominik Balkow
Cast
André Lewski, Sandra Tirre, Hannah Prasse, Heiko Pinkowski
Produzent
Christopher Cornelsen
Produktion
Cornelsen Films
Koproduktion
Dominik Balkow
Förderung
Senatsverwaltung für Kultur in Europa