Filmstill BIS ES MICH GIBT

©Elfenholz Film GmbH 2022

Filmstill BIS ES MICH GIBT

Filmstill BIS ES MICH GIBT - ©Elfenholz Film GmbH 2022

BIS ES MICH GIBT

Regie: Sabine Koder
| Deutschland 2022 | 101 Min. | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

In seinem Heimatort Schrofhausen ist Entertainer Ricky Sokatoni (Johannes Dullin) bereits ein Star, und seine Konzerte im Kulturzentrum „Speicher“ sind stets umjubelt. Doch Rickys Schwester und Managerin Tanja (Karin Hanczewski) hat größere Pläne: Mit ihrer Hilfe soll er endlich den internationalen Durchbruch schaffen. Sie weiß, dass Ricky für die Bühne geboren ist, schließlich war bereits seine verstorbene Mutter ein TV-Sternchen der 90er Jahre.
Im Gedenken an die Mutter lässt sich Ricky trotz seines heftigen Lampenfiebers von Tanja zu einer großen und schillernden Tour überreden. Als Support-Act von Ballermann-Königin Hanna Salami (Gisa Flake) geht es fortan quer durch die Provinz – aber der Weg von den bayerischen Dorfbühnen hinauf zum Gipfel des Erfolges ist viel beschwerlicher als gedacht.

  • Regiekommentar

    Das Showbiz dient in BIS ES MICH GIBT als Auffangbecken verlorener Seelen. Dort versammeln sich nicht die Weltstars, sondern die, die es irgendwann mal gerne gewesen wären. Viele Menschen kennen den Wunsch nach Anerkennung. Hier geht es nicht nur um Fame, sondern darum, sich eine Bedeutung in dieser Welt zu erkämpfen.
    Ricky und Tanja haben nie gelernt, dass sie jemand sind, egal was sie tun. Deshalb müssen sie es ständig beweisen: Ricky durch die Suche nach einem Publikum, das ihn so liebt, wie er ist. Tanja dadurch, dass sie sich als perfekte Managerin aufspielt. Das ist ein aussichtsloser Kampf, denn diese Leere kann so nicht gefüllt werden. Das ist das Tragische. Aus einem verschobenen Blickwinkel hat das aber auch etwas sehr Komisches an sich. Das ist die Grenze, nach der ich in meinen Filmen suche.

Regie-Biographie

Sabine Koder

Sabine Koder - ©Kilian Schmid

Sabine Koder

Geboren 1987 in Wien. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Fotografin und ein Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Von 2012 bis 2022 studierte sie Filmregie an der HFF München. BIS ES MICH GIBT ist ihr Abschlussfilm.

Filmografie

2014
THIS MONKEY'S GONE TO HEAVEN (KF)
2015
LONORA (EINE SEIFENOPER) (KF)
2017
GAME OVER (KF)
2019
ZU ZWEIT ALLEIN (SF)
2022
BIS ES MICH GIBT (SF)
Regie
Sabine Koder
Buch
Sabine Koder
Kamera
Noah Schuller
Montage
Kilian Schmid
Musik
Enik
Ton
Philip Hutter
Ausstattung
Lugh Amber Wittig, Mariella Maier, Sandra Hasenöder
Kostüm
Julia Ebenbichler
Casting
Sabine Koder
Cast
Johannes Dullin, Karin Hanczewski, Gisa Flake, David Zimmerschied, Petra Morzé
Produzentinnen
Sandra Hölzel, Natalie Hölzel
Produktion
Elfenholz Film
Koproduktion
BR, Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)
Redaktion
Natalie Lambsdorff
Förderung
FilmFernsehFonds Bayern (FFF)
Website
https://elfenholzfilm.de/bis-es-mich-gibt/