Filmstill WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN

©Markus Zucker/ 2022 Schiwago Film, DOMAR Film

Filmstill WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN

Filmstill WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN - ©Markus Zucker/ 2022 Schiwago Film, DOMAR Film

Wann kommst du meine Wunden küssen

Regie: Hanna Doose | Deutschland 2022 | 111 Min. | FSK ab 16

Früher waren die Regisseurin Maria (Bibiana Beglau), die Jungschauspielerin Laura (Gina Henkel) und DJ Jan (Alexander Fehling) die besten Freunde und haben das Berliner Künstler- und Nachtleben aufgemischt. Doch dann kam es durch eine Betrugsgeschichte zwischen ihnen zum Bruch. Nach drei Jahren Funkstille treffen sie sich nun auf einem einsamen Hof im Schwarzwald wieder, wo Laura und Jan sich ihren Traum vom Landleben erfüllen. Auf den Hof hat sich auch Marias Schwester Kathi (Katarina Schröter) zurückgezogen, um dort mit ihrer Krankheit umzugehen.
Von der Außenwelt abgeschieden wird das Wiedersehen für alle drei Frauen schnell zu einem emotionalen Sturm, der zu einer existentiellen Bedrohung heranwächst. Unerbittlich halten sie sich gegenseitig den Spiegel vor, bis endgültig die Masken fallen.

  • Regiekommentar

    Es berührt mich sehr, zu erleben, wie schwer es fällt, Liebe zu leben. Sich vor allem erst einmal selbst anzunehmen und sich in der Beziehung zu anderen nicht selbst im Weg zu stehen. So wie das Leben bestehen auch meine Protagonist:innen aus Widersprüchen. In der Darstellung der Figuren suche ich diese Ambivalenz.
    Ich habe genau diese Menschen für mein Ensemble ausgewählt, weil ich spüre, dass die Themen des Films auf bestimmte Weise zu ihnen passen. Dass etwas, was ich darzustellen suche, in ihnen anklingt und sie dem Samen, den ich in ihnen säe, den Nährboden geben werden, so dass daraus etwas viel Größeres erwachsen kann, als wäre es rein meiner Fantasie entsprungen. Deshalb lasse ich die Dialoge am Set frei entstehen und gebe nur mit einem ausgearbeiteten Treatment die Story das, was zu verhandeln ist, vor. Ich arbeite spontan und direkt mit dem, was mir beim Dreh angeboten wird, in stetem Dialog mit den Schauspieler:innen. Dadurch erziele ich einen frischen, unvorhergesehen und bisweilen komischen Ausdruck im Spiel.

Regie-Biographie

Hanna Doose

Hanna Doose - ©Diane Betties

Hanna Doose

Geboren 1979 in Köln. Sie studierte am European Film College in Dänemark und schloss ein Regiestudium an der DFFB ab. Ihr Langfilmdebüt STAUB AUF UNSEREN HERZEN wurde mehrfach ausgezeichnet.

Filmografie

2004
HÄSCHEN IN DER GRUBE (KF, Co-Regie)
2006
GUT MÖGLICH, DASS ICH FLIEGEN KANN (KF)
2008
ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE (Dok.)
2010
HEINRICH BRINGT DIE KINDER UM HALB DREI (KF)
2012
STAUB AUF UNSEREN HERZEN (SF)
2015
SO EINE BIST DU (KF)
2022
WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN (SF)
Regie
Hanna Doose
Buch
Hanna Doose
Kamera
Markus Zucker
Montage
André Nier
Musik
Kangding Ray
Ton
Markus Rebholz
Ausstattung
Uli Friedrichs
Kostüm
Teresa Grosser
Casting
Alexandra Koknat
Cast
Bibiana Beglau, Gina Henkel, Katarina Schröter, Alexander Fehling, Godehard Giese
Produzenten
Marcos Kantis, Martin Lehwald, Martin Schwimmer, Dominik Utz
Producer
Simon Lubinski
Produktion
Schiwago Film, DOMAR Film
Koproduktion
SWR
Redaktion
Stefanie Groß
Förderung
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Deutscher Filmförderfonds (DFFF), FilmFernsehFonds Bayern (FFF) Verleihförderung
Verleih
MFA+ Filmdistribution e.K
Website
https://www.schiwagofilm.de/project/kuessen/, https://www.mfa-film.de/kino/id/wann-kommst-du-meine-wunden-kuessen-1/
Altersfreigabe
FSK ab 16