Filmstill BLAUER HIMMEL WEISSE WOLKEN

©HendricMenzel

Filmstill BLAUER HIMMEL WEISSE WOLKEN

Filmstill BLAUER HIMMEL WEISSE WOLKEN - ©HendricMenzel

BLAUER HIMMEL WEISSE WOLKEN

Regie: Astrid Menzel
| Deutschland 2022 | 91 Min. | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

„Kümmer‘ dich um Oma, wenn ich nicht mehr da bin“ sagt der Großvater zu seiner Enkelin Astrid. Als er stirbt, kommt die an Demenz erkrankte Großmutter Carmen in ein Seniorenheim. Hier fühlt sie sich – trotz der Besuche von der Familie – im Stich gelassen. Astrid wird klar, dass sie ihr Versprechen an den Opa nicht erfüllt hat. Sie beschließt, ihre Oma mit auf eine zweiwöchige Kanutour zu nehmen, um herauszufinden, ob und wie sie in Zukunft für sie sorgen könnte.
Eine Reiseroute wird ausgetüftelt, Equipment besorgt, und gemeinsam mit ihrem Bruder Hendric und Oma Carmen begibt sich Astrid auf eine Reise von Bremen nach Kiel. Voller Vertrauen steigt die 86-Jährige täglich zu ihren Enkeln ins Kanu, auch wenn es wackelt und gluckert. Während Carmen die Gesellschaft auf dem Wasser genießt, werden die Nächte für alle drei immer belastender. Die täglichen Ortswechsel setzen Carmen zu – und eines Nachts beschließt sie, zu Fuß nach Hause zu gehen.

  • Regiekommentar

    Der Film ist aus einer Kanutour entstanden, die ich gemeinsam mit meiner an Demenz erkrankten Oma unternommen habe, nachdem mein Großvater verstorben ist. Das bei der Reise aufgenommene Bild- und Tonmaterial, zusammen mit älteren und jüngeren Videoaufnahmen, stammt aus einer Zeit,in der ich versucht habe, erst für meinen Großvater und nach seinem Tod für meine Großmutter da zu sein.
    Es geht um Verantwortung, Zusammenhalt, Trauer und Loslassen innerhalb einer Familie. Was bleibt, wenn jemand geht? Und wie gehen die Hinterbliebenen mit der neuen Situation um? Es war mir wichtig, meiner eigenen Trauer-Lethargie einen kindlich-naiven Aktivismus gegenüberzustellen, der Mut machen soll und zum Nachahmen animiert, ohne dabei die Anstrengung und das Risiko der Überforderung bei der Pflege eines Angehörigen mit Demenz zu verherrlichen. Den Film zu machen, war mein Weg, mit der Trauer um Opa umzugehen und gleichzeitig herauszufinden, wie ich mich um Oma kümmern kann.

Regie-Biographie

Astrid Menzel

Astrid Menzel - ©Lukas Eylandt

Astrid Menzel

Geboren 1985. Sie schloss ihr Regiestudium an der Hochschule für Film ESTC in Lissabon ab und arbeitet als Autorin, Regisseurin und Produzentin. Ihr Kurzfilm NICHT IM TRAUM lief auf internationalen Filmfestivals und gewann zahlreiche Preise. BLAUER HIMMEL WEISSE WOLKEN ist ihr Dokumentarfilmdebüt.

Filmografie

2018
NICHT IM TRAUM (KF)
2022
BLAUER HIMMEL WEISSE WOLKEN (Dok.)
Regie
Astrid Menzel
Buch
Astrid Menzel
Kamera
Astrid Menzel
Montage
Justin Koch
Musik
André Feldhaus, Anders Wasserfall
Ton
Astrid Menzel
Produzenten
Mike Beilfuß, Urs Krüger
Produktion
Freischwimmer Film
Förderung
nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH), Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FWHSH), Filmbüro Bremen e.V.
Website
https://astridmenzel.com/portfolio/blue-sky-white-clouds