Filmstill WANDER

©Joanna Piechotta

Filmstill WANDER

Filmstill WANDER - ©Joanna Piechotta

WANDER

Regie: Rosa Friedrich
| Österreich, Deutschland, Irland 2022 | 86 Min. | Engl., Dt., Franz. mit dt. UT | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Der Himmel ist in die Meere gefallen und hat das Land geflutet. Die Sonne hängt am letzten Faden und nur die höchste Bergspitze ragt noch aus dem Wasser. Drei einander fremde Menschen stranden auf dieser Insel, eine Zwischenstation im unaufhaltsamen Sog des Weltuntergangs. Für die Drei ist dieser Platz ein Rest des Daseins, transzendental, doch physisch real. Ihre Verzweiflung angesichts der hoffnungslosen Situation ist groß, doch am nächsten Morgen bringt ihnen das Meer einen schönen Mann. Er spricht kein Wort, aber alle verlieben sich in den vermeintlichen Retter und vergessen die Katastrophe.

  • Regiekommentar

    Stell dir vor es ist Weltuntergang und du kannst es nicht ändern. Stell dir vor, du hast nur noch zwei oder drei letzte Tage. Wie wäre es, jetzt zu spielen? Wie wäre es, jetzt noch mal alle Sinne volle Kraft zu aktivieren? Wenn man es schafft, bei diesem Film den Verstand kurzzeitig zu pausieren, kann man vielleicht etwas erfahren.

Regie-Biographie

Rosa Friedrich

Rosa Friedrich - ©Albert Car

Rosa Friedrich

Geboren 1989 in Ost-Berlin. Sie studierte zunächst Philosophie, Psychologie und Filmwissenschaften und absolvierte dann ein Regiestudium bei Jessica Hausner an der Filmakademie Wien. Ihr Bachelorfilm TOPFPALMEN wurde 2020 für den First Steps Award nominiert. 2021 war sie Teil von Berlinale Talents.

 

Filmografie

2017
ART SELLS (KF)
2020
HUSH (KF, Experimentalfilm)
2020
POTTED PALM TREES (KF)
2022
WANDER (SF)
Regie
Rosa Friedrich
Buch
Rosa Friedrich
Kamera
Joanna Piechotta
Montage
Philipp Mayer
Musik
Daniel Castoral
Ton
Neary Wach
Ausstattung
Sophie Vaoutour, Rafale Loß
Kostüm
Johanna Ballon
Casting
Mariam Frick
Cast
Sophie Vaoutour, Paul Boche, Eleni Jana Stampfer, Vikas Narula
Produzent:innen
Vikas Narula, Rosa Friedrich
Produktion
Filmakademie Wien