KORTNERGESCHICHTEN

Regie: Marcel Ophüls
BRD 1980 | Dokumentarfilm | DVD | Farbe, s/w | 45 Min.

Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

›› Ehrengast Marcel Ophüls

Er besaß den Ruf des Schwierigen. Er war ein Besessener der Bühne, oft auch ein Berserker. Der Schauspieler und Regisseur Fritz Kortner hat mit seiner Persönlichkeit und seinen Inszenierungen das deutschsprachige Vor- und Nachkriegstheater geprägt. Kortner forderte von seinen Mitarbeitern und Schauspielern immer das Maximum. „Er hatte gegen das Mittelmaß eine wahrhaftige Idiosynkrasie“, erzählt Helmuth Lohner in Marcel Ophüls’ Porträt des jüdischen Theatermanns, in dem auch Hans-Christian Blech, Martin Held und Johanna Kortner-Hofer, Kortners langjährige Ehefrau, zu Wort kommen. KORTNERGESCHICHTEN ist das anekdotische Kaleidoskop eines Lebens zwischen Vertreibung und Triumph.

Regie, Buch: Marcel Ophüls
Kamera: Nils-Peter Mahlau, Sven Kirsten
Schnitt: Karin Baumhöfner, Marina Karpinski
Ton: Wolfgang Schmeiss
Produktionsleitung: Burckhard Günter
Produktion: NDR
Redaktion: Hans Brecht

Regie-Biographie

Webseite
www.1000arten.de

Weitere Spartenfilme