COPS

Regie: Stefan A. Lukacs Österreich 2018 | 92 Min. | deutsch

Der junge Polizeirekrut Christoph (Laurence Rupp) befindet sich bei der Wiener Spezialeinheit WEGA in der Ausbildung. Bei einem nächtlichen Einsatz schießt er in vermeintlicher Notwehr einen psychisch kranken Mann nieder. Während der Mann in Lebensgefahr schwebt, wird Christoph von seinen Kollegen als Held gefeiert. Doch die Schüsse peitschen immer stärker durch sein Unterbewusstsein, er leidet unter Flashbacks und Panikattacken. Um sein Image vom starken Helden nicht zu gefährden, verheimlicht er diese Symptome vor seinem Umfeld und beginnt, seine vermeintliche Schwäche zunehmend mit ausufernder Gewalt zu kompensieren. Doch dann stirbt der Mann – und Christophs mühevoll aufgebaute Fassade bricht zusammen.


freigegeben ab 16 Jahren

Regie-Biographie

Stefan A. Lukacs

Geboren 1982 in Wien. Er studierte Drehbuch und Regie an der New York Film Academy. Danach arbeitete er in unterschiedlichen Positionen bei ORF, ATV und GoTV. 2008 gründete er zusammen mit Georg Eggenfellner die NonPlus Filmproduktion. Er ist als Autor, Regisseur und Produzent tätig und Mitglied der Austrian Directors' Association (ADA).

Filmografie

2008
AFRIKA 11
2010
ZOMBIEFICATION
2012
VOID
2018
COPS
Regie
Stefan A. Lukacs
Buch
Stefan A. Lukacs
Montage
Julia Drack
Musik
Wolfgang Frisch, Markus Kienzl
Ton
Claus Benischke
Ausstattung
Julia Oberndorfinger
Kostüm
Birgit Beranek
Cast
Laurence Rupp, Anton Noori, Maria Hofstätter, Roland Düringer, Anna Suk
Produzenten
Arash T. Riahi, Karin C. Berger
Produktion
Golden Girls Filmproduction & Filmservices
Förderung
Filmfonds Wien (FFW), ORF, FFA Filmförderungsanstalt, Österreichisches Filminstitut (ÖFI)