Filmstill DER PFAD

©2021 EyrieEntertainment/WarnerBros.Entertainment

Filmstill DER PFAD

Filmstill DER PFAD - ©2021 EyrieEntertainment/WarnerBros.Entertainment

DER PFAD

Regie: Tobias Wiemann | Deutschland 2021 | 99 Min. | FSK ab 6

Im Jahr 1940 sieht der kritische Journalist Ludwig Kirsch (Volker Bruch) nur einen Ausweg, um mit seinem zwölfjährigen Sohn Rolf (Julius Weckauf) aus dem von den Nazis kontrollierten Europa zu fliehen. Ein Pfad von Südfrankreich nach Spanien über die Pyrenäen kann die beiden in die Freiheit führen und schließlich nach New York, wo bereits Rolfs Mutter sehnsüchtig darauf wartet, sie wieder in ihre Arme schließen zu können. Das elternlose zwölfjährige Mädchen Núria (Nonna Cardoner) soll Rolf und Ludwig über die gefährliche Trasse führen.
Als Rolf bei einem Zwischenfall von seinem Vater getrennt wird, sind die beiden Kinder völlig auf sich allein gestellt und lernen schnell, dass man in dieser Situation nur dann überlebt, wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann.

Regie-Biographie

Tobias Wiemann

Tobias Wiemann - ©

Tobias Wiemann

Geboren 1981 in Greifswald. Er absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton am Institut für neue Medien in Rostock. Von 2003 bis 2008 arbeitete er bei United Motion in den Bereichen Projektentwicklung, Kamera und Schnitt. Von 2008 bis 2013 war er für Til Schweigers Barefoot Films tätig. DER PFAD wurde 2022 als Bester Kinderfilm ausgezeichnet.

Filmografie

2013
GROSSSTADTKLEIN (SF)
2014
VON EINEM, DER AUSZOG, DAS FÜRCHTEN ZU LERNEN (MF, TV)
2017
AMELIE RENNT (SF)
2021
DER PFAD (SF)
Regie
Tobias Wiemann
Buch
Rüdiger Bertram
Kamera
Martin Schlecht
Montage
Andreas Radtke
Musik
Peter Horsch, Tobias Kuhn, Markus Perner
Ton
Christoph Schilling
Ausstattung
Ellen Somnitz
Kostüm
Mercè Paloma
Casting
Gisela Krenn, Suse Marquardt
Cast
Julius Weckauf, Nonna Cardoner, Volker Bruch, Bruna Cusi, Jytte-Merle Böhrnsen u.a.
Produzent
Daniel Ehrenberg
Produktion
Eyrie Entertainment, Warner Bros. Filmproduktion
Koproduktion
Lemming Film Germany
Förderung
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Kuratorium junger deutscher Film, Film- und Medienstiftung NRW, Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), Deutscher Filmförderfonds (DFFF)
Verleih
Warner Bros. Entertainment
Weltvertrieb
Global Screen
Altersfreigabe
FSK ab 6

Weitere Spartenfilme