Filmstill ONE IN A MILLION

©Flare Film/Lydia Richter 2022

Filmstill ONE IN A MILLION

Filmstill ONE IN A MILLION - ©Flare Film/Lydia Richter 2022

ONE IN A MILLION

Regie: Joya Thome | Deutschland 2022 | 84 Min. | FSK ab 0 | Dt., Engl. mit dt. UT

Whitney Bjerken aus den USA ist eine weltberühmte YouTuberin und begnadete Singer-Songwriterin. Die stille Yara aus Deutschland ist einer ihrer größten Fans. Verbunden durch die glitzernde Welt der sozialen Medien und ihre Leidenschaft für das Turnen beginnen sie herauszufinden, wer sie sind und was sie vom Leben wollen. Ein Coming-of-Age-Film über Erfolg und Einsamkeit, Freundschaft und erste Liebe, queeres Coming-Out und den Mut, seine eigene Stimme zu finden.

  • Regiekommentar

    Ich habe mit der Arbeit an ONE IN A MILLION begonnen, weil mich die Generation der jungen Digital Natives und ihre Art und Weise, sich durch den Social-Media-Dschungel zu navigieren, fasziniert hat: Genau wie in meiner eigenen Jugend haben Teenager-Mädchen auch heute noch Idole, die sie inspirieren und ihnen helfen, durch schwierige Zeiten zu gehen.
    Die Hauptidee des Films war, zwei Teenager-Mädchen aus völlig unterschiedlichen Welten filmisch zu verbinden, die jeweils eine Seite der Social-Media-Kluft besetzen: ein Fan und sein/ihr Idol. Ich wollte herausfinden, wie die intime und doch distanzierte Beziehung zwischen den beiden das Leben dieser Mädchen prägt und wie sie sich dabei gegenseitig beeinflussen. Ich bin Whitney und Yara wirklich dankbar, dass sie bereit waren, sich zu öffnen, und uns das Geschenk machten, sie zu begleiten, während sie herausfanden, wer sie sind und was sie im Leben wollen.

Regie-Biographie

Joya Thome

©Flare Film/Joya Thome

Joya Thome

Geboren 1990 in Berlin. Neben ihrer Tätigkeit als Regisseurin absolvierte sie ein Studium der Erziehungswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin und der New York University. Ihr Debütfilm KÖNIGIN VON NIENDORF feierte Premiere auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis

Filmografie

2023
ECHT FRIENDS (Serie)
2022
ONE IN A MILLION (Dok.)
2021
LAURAS STERN (SF)
2020
DRUCK - FATOU (Serie)
2017
KÖNIGIN VON NIENDORF (SF)
2014
LOVE, YESTERDAY (KF)
2010
HÄTTE DER MOND AUCH SCHOKOLADE GEWEINT (KF, Dok.)
Regie
Joya Thome
Buch
Lydia Richter, Joya Thome, Philipp Wunderlich
Kamera
Lydia Richter
Montage
Jamin Benazzouz
Musik
Hundreds – Philipp Milner
Ton
Felix Roggel, Lasse Kröger
Produzent:innen
Katharina Bergfeld, Martin Heisler
Producerin
Martina Hedwig
Produktion
Flare Film
Koproduktion
NDR
Redaktion
Timo Großpietsch
Förderung
Kuratorium junger deutscher Film, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Deutscher Filmförderfonds (DFFF), MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH)
Website
https://www.flare-film.com/de/dokumentarfilme/one-in-a-million
Altersfreigabe
FSK ab 0

Weitere Spartenfilme