INSOMNIA
Regie: Su-Jin Song
| Deutschland 2024 | 15 Min. | Engl. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt
Die junge Schauspielerin A-RA ist ein Superstar und ständig auf der ganzen Welt unterwegs. Ihre Tage verbringt sie jedoch allein in Hotelzimmern, die einzige Quelle der Kommunikation und des Trostes ist ihr Telefon – ein Segen und Fluch zugleich. In der Nacht verwandeln sich die Bilder und Geräusche des Tages in Albträume – und A-RAs Existenz wird zu einem ewigen Kreislauf der Schlaflosigkeit, in dem die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn immer mehr verschwimmen.
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Regiekommentar
Basierend auf wahren Begebenheiten untersuche ich die in der heutigen Gesellschaft weit verbreiteten Probleme der psychischen Gesundheit und Depression, von denen insbesondere junge Frauen betroffen sind. A-Ra wird überall von ihren Ängsten und schlaflosen Nächten heimgesucht. Sie wird von äußeren Kräften wie ihren Fans, ihrem Management und ihrem Mobiltelefon kontrolliert. Sie leidet unter schwerer Schlaflosigkeit und fühlt sich in einem nicht enden wollenden Albtraum gefangen. Verzweifelt und verfolgt von den Stimmen und Geräuschen des Tages, treibt die geschäftige Stadt sie an den Rand des Abgrunds. Jede Minute, die verstreicht, wird ihr zum Verhängnis, da sie mit aufdringlichen Gedanken kämpft und versucht, sich abzulenken, was ihren Zustand nur noch verschlimmert. Der Einsatz von hyperrealistischen Geräuschen und Rückblenden in INSOMNIA offenbart A-RAs fragilen Geisteszustand. Der Film ist ein verdichteter Blick aus einer sehr subjektiven Perspektive, verkörpert durch die Figur von A-RA, die im Kosmos eines nächtlichen Hotelzimmers gefangen ist in einer Spirale von Erinnerung und Wahnsinn.
Regie-Biographie
Su-Jin Song
Sie ist Autorin, Regisseurin und Produzentin. Sie versteht sich selbst als deutsch-koreanische Filmemacherin und Mitglied einer neuen Generation postmigrantischer Filmemacher:innen in Deutschland. Sie studierte Film an der IFS Internationale Filmschule Köln mit Schwerpunkt Creative Producing und machte ihren Master in Game Development and Research am Cologne Game Lab/TH Köln. Sie gründete das interdisziplinäre Studio autumn song production und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Cologne Game Lab tätig.