MOP-DISKURZE PROGRAMM 1 - KÖNIGSKINDER
Regie: Viki Kühn, Mona Rizaj, Camille Tricaud, Franziska Unger, Daria Belova, Valerie Aluskina, Maya Klar
SIE MÖCHTE, DASS ER GEHT, SIE MÖCHTE, DASS ER BLEIBT
Regie: Viki Kühn | Österreich, Deutschland 2021 | Dokumentarfilm | Farbe | 13 Min. | dt. Erstaufführung
Die Stationen eines Zusammenbruchs: das Meer, eine Winterlandschaft irgendwo weit oben im Norden, ein Krankenhauszimmer. Der Tagebuchfilm ist konstruiert aus einer Reihe von Schnappschüssen und Momenten der Intimität zwischen einem Mann und einer Frau. Einer Beziehung, die von den Härten der psychischen Krankheit, der Zerbrechlichkeit der Liebe, dem Wunsch zu gehen und dem Wunsch zu bleiben bedroht ist. Ist es das Ende oder erst der Anfang? (David Perrin).
MUT ME LULE
Regie: Mona Rizaj | Deutschland, Österreich, Kosovo 2023 | Dokumentarfilm | Farbe | 20 Min
2 Dörfer, 2 Länder, 2 Menschen, was sie eint, ihre Kinder.
RALENTIR LA CHUTE
Regie: Camille Tricaud & Franziska Unger | Deutschland 2023 | Spielfilm | Farbe | 20 Min. | Franz. mit dt. UT, Engl. mit dt. UT, Dt.
Eine große Skisprungschanze blitzt metallisch im spätsommerlichen Licht der Alpen. Zwei Skispringerinnen proben synchron Bewegungsabläufe im Tal, beantworten generische Fragen vor einem Greenscreen und posieren auf der Schanze, während ein Filmteam sie dabei beobachtet. Für die beiden Sportlerinnen ist es das erste Wiedersehen nach ihrer Trennung.
MWANAMKE MAKUENI
Regie: Daria Belova, Valerie Aluskina | Deutschland 2023 | Spielfilm | Farbe | 13 Min. | Swahili mit engl. UT
Kenia, Afrika. Ein Mann arbeitet in einem Steinbruch. Seine Frau ist im Frauengefängnis von Makueni inhaftiert. Als er aus seinem Dorf dorthin reist, darf er sie nicht sehen. Eine Begegnung mit einer unbekannten Frau hilft ihm auf mystische Weise..
ZWEI STUNDEN PRO TAG
Regie: Maya Klar | Deutschland, Israel 2023 | Dokumentarfilm | Farbe | 12 Min. | Hebr. mit dt, UT, Dt.
Wegen einer mysteriösen Erkrankung muss Maya während ihrer Schwangerschaft ins Krankenhaus in Deutschland. Als neu Zugewanderte versucht sie, mit den beschränkten Besuchszeiten und ihrer Einsamkeit zurechtzukommen. Zwischen den medizinischen Untersuchungen verweben sich Anrufe ihres Partners und geführte Meditationen via Handy mit digitalen Halluzinationen.
Regie-Biographie
Viki Kühn
Geboren 1985 in Wien. Sie studierte künstlerische Fotografie und unabhängigen Film bei Friedl Kubelka. Danach absolvierte sie ihr Masterstudium als Stipendiatin bei Angela Schanelec an der HFBK Hamburg. Sie lebt und arbeitet in Wien und Hamburg.
Filmografie
Mona Rizaj
Sie studierte im Master Bildende Kunst an der HfbK Hamburg und arbeitet als Künstlerin und Filmemacherin. In ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigt sie sich mit dem Teil hrer albanischen Familie aus dem Kosovo, deren Migrationsgeschichte und dem damit einhergehenden intergenerationalem Trauma.
Filmografie
Camille Tricaud
Geboren 1992 in Bordeaux. Sie studierte Philosophie in Bordeaux und Regie an der HFF München. 2022 gründete sie die Produktionsfirma Benedetta Films in München und Paris, um europäische Autorenfilme zu entwickeln.
Filmografie
Franziska Unger
Geboren in Heilbronn. Sie studierte Architektur in Dresden. Nach ihrer Tätigkeit als Architektin wandte sie sich der bildenden Kunst und dem Film zu. Zunächst realisierte sie Musikvideos, heute führt sie bei eigenen Filmen Regie. Seit 2018 arbeiten Camille Tricaud und Franziska Unger zusammen.
Filmografie
Daria Belova
Geboren 1982 in Sankt Petersburg. Sie arbeitete als investigative Journalistin, ehe sie 2010 nach Deutschland zog und Filmregie an der DFFB in Berlin studierte. Seit März 2022 arbeitet sie als Menschenrechtsverteidigerin für politisch Verfolgte.
Filmografie
Valerie Aluskina
Geboren 1992 in Chabarowsk, Russland. Sie studierte Regie an der St. Petersburg School of New Cinema und unterrichtete später auch dort. 2021 machte sie eine Ausbildung zur Gestalttherapeutin und lebt seit 2022 in Tiflis, Georgien.
Filmografie
Maya Klar
Sie ist Absolventin des MFA der Film- und Fernsehabteilung der Tel Aviv University. Derzeit arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit im künstlerisch-wissenschaftlichen Programm der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.