Filmstill AUS DER FERNE

© Yannick Hasse

Filmstill AUS DER FERNE

AUS DER FERNE - © Yannick Hasse

AUS DER FERNE

Regie: Hoàng Quỳnh Nguyễn, Benjamin Hujawa | Deutschland 2024 | 17 Min. | Dt., Vietn.

Die in Deutschland geborene Anna hat ein distanziertes Verhältnis zu ihrem Vater Hung und dessen Geburtsland Vietnam. Hungs traditionelle Vorstellungen und Werte widersprechen Annas Lebenszielen. Der gegenseitige Kontakt ist auf ein Minimum beschränkt. Als sie durch eine Reportage herausfindet, dass er 1992 von rassistisch motivierten Anschlägen in Rostock betroffen war, sieht sie sich plötzlich mit Hungs Kultur und Geschichte konfrontiert – und damit auch mit ihren eigenen Gefühlen zu ihm. 

 

  • Regiekommentar

    Wenn ich an die deutsche Geschichte meiner vietnamesischen Eltern denke, muss ich zugeben, dass ich nicht viel von ihnen weiß. Nicht, weil es nie Thema wurde oder ich nie danach fragte, sondern weil meine Eltern nie mehr erzählen wollten, als dass es früher schön war. Mein Vater kam 1989 nach Rostock-Evershagen, in die ehemalige DDR. Dass drei Jahre später ein Bezirk weiter ein Wohnhaus brannte, weil unter anderem Vertragsarbeitende wie er dort lebten, ist eine Erinnerung, über die er nicht gern redet.
    AUS DER FERNE ist für mich eine Auseinandersetzung mit einem kollektiven Kampf für und von Generationen innerhalb der vietnamesisch-deutschen Diaspora. Das Projekt soll Verbindungen schaffen – nicht nur zu einer bisher scheinbar unsichtbaren Minderheit, sondern auch zu einem generationenübergreifenden Verständnis. Warum haben unsere Eltern uns so erzogen, wie sie es taten? Was wurden aus ihren Träumen und Wünschen? Und was hat das alles eigentlich aus uns – der nächsten Generationen – gemacht? (Hoàng Quỳnh Nguyễn)

Regie-Biographie

Regiefoto Hoàng Quỳnh Nguyễn

Hoàng Quỳnh Nguyễn - © Hoàng Quỳnh Nguyễn

Hoàng Quỳnh Nguyễn

Geboren 1997 in Hanoi, aufgewachsen in Rostock. Danach folgte ein Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign in Berlin. Sie organisierte 2021 das dänisch-deutsche Filmfest "48h of Hygge" in Rostock. Seit 2023 studiert sie Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
 

Filmografie

2020
LAKUNE (KF)
2024
PLANET V (KF)
2024
AUS DER FERNE (KF, Dok)
Regiefoto Benjamin Hujawa

Benjamin Hujawa - © Yannick Hasse

Benjamin Hujawa

Geboren 1990 in Mecklenburg- Vorpommern. Seit 2015 lebt er in Rostock, wo er zahlreiche Kurzfilme realisiert. Dazu schreibt und inszeniert er u. a. Kurzfilme und Filmübungen im Rahmen der Filmschauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock unter der Leitung von Andreas Dresen.

Filmografie

2019
WIDERSTAND (KF)
2022
DER FAHRSTUHL (KF)
2024
AUS DER FERNE (KF, Dok)
2025
MOLLY (KV)
Regie
Hoàng Quỳnh Nguyễn, Benjamin Hujawa
Buch
Quốc Hùng‎ Nguyễn, Benjamin Hujawa, Tuấn Anh Trần
Kamera
Yannick Hasse
Montage
Benjamin Hujawa
Musik
Axel Meier
Ton
Irma Heinig, Phillip Lehner, Sören Schwichtenberg
Produzenten
Benjamin Hujawa
Koproduktion
DEADSAID FILMS
Förderung
MV Filmförderung, Bundeszentrale für politische Bildung

Weitere Spartenfilme