Dienstag, 26. Oktober 2021

Deutsch-französische Jugendjury für das 43. Filmfestival Max Ophüls Preis gesucht

Für das 43. Filmfestival Max Ophüls Preis (16.–23.1.2022) suchen Festivalleiterin Svenja Böttger und Dr. Carolin Lehberger, Direktorin der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, wieder eine deutsch-französische Jugendjury. Bewerbungen sind bis zum 10. November 2021 möglich. Das Filmfestival findet im Einklang mit der jeweils geltenden Pandemie-Verordnung als Präsenzfestival in den Kinos in Saarbrücken sowie ausgesuchten Orten des Saarlandes statt. Die Mitglieder der Jugendjury vergeben den mit 2.500 Euro dotierten Max Ophüls Preis: Preis der Jugendjury, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Saarland.

Bewerbungen sind noch bis zum 10. November 2021 möglich.

Jugendjury FFMOP 41 - Oliver Dietze

Die Initiative der deutsch-französischen Jugendjury erfolgt im Rahmen des Bestrebens, mehr junges Publikum an den deutschsprachigen Film heranzuführen und das Medium Film als der Literatur vergleichbares Kulturgut erfahrbar zu machen.

Die Bewerber:innen werden Mitte November zu einem Kennenlerngespräch eingeladen. Die ausgewählten Schüler:innen werden dann an einem Abend im Januar auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Am Festival selbst wird die Jugendjury für die Filme aus dem Wettbewerb Spielfilm einen Preis vergeben. Die Jurytätigkeit wird, wenn die aktuelle Lage es zum Zeitpunkt der Veranstaltung zulässt, vor Ort unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt. Selbstverständlich ist für die Schüler:innen im Verlauf des Festivals die Betreuung und Begleitung durch die Veranstalter gewährleistet.

Bewerben können sich Schüler:innen, die eine saarländische oder lothringische Schule besuchen, die zum Zeitpunkt des Festivals mindestens 16 Jahre alt sind und für die eine Freistellung vom Unterricht während der Festivaltage bzw. die Entlastung von Schularbeit zu gewährleisten und zu verantworten ist. Die endgültige Auswahl behalten sich die Veranstalter vor.

Bewerbungen sollten einen kurzen Lebenslauf, ein knappes Motivationsschreiben, den eigenen E-Mail-Kontakt und den Namen der Schule der Bewerber:innen enthalten.

Bewerbungen und Rückfragen bis zum 10. November bitte an:

Dr. Elisabeth Schmitt
vhs Regionalverband