Presseakkreditierung

Herzlich willkommen zur Presseakkreditierung der 40. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis!

Akkreditieren können sich Journalist·innen und Medienvertreter·innen aus den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online mit einem aktuellen Redaktionsauftrag.

Akkreditierungsschluss: Montag, den 18. Dezember 2018

Informationen zur Branchenakkreditierung finden Sie hier.

• Erstmalige Akkreditierung

Ihren Akkreditierungswunsch senden Sie uns bitte per E-Mail (akkreditierung@ffmop.de) mit Absenderkennung. Benötigt wird:

• eine Bestätigung (PDF) des redaktionellen Auftrags zur Berichterstattung über das Filmfestival Max Ophüls Preis mit Angaben zu Art, Umfang und Veröffentlichungszeitraum der geplanten Berichterstattung sowie Angabe der Mediadaten
    • Belege zu aktuellen Beiträgen mit Filmbezug
    • für Onlinemedien: Informationen zum Medientyp (z. B. Website eines Printmediums, Webportal, Blog) sowie statistische Angaben zur Besucherfrequenz (Unique Visitors und Page Views

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen übermitteln wir Ihnen Ihren Link zu unserem Online-Akkreditierungsformular. Voraussetzung für die Bearbeitung des Akkreditierungswunsches ist die elektronische Zusendung des vollständig ausgefüllten Akkreditierungsformulars sowie das Hochladen eines Passfotos in digitaler Form (JPG oder PNG / Maximalgröße 10MB).

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von uns eine finale Bestätigung, in der wir Ihnen die Zu- oder Absage mitteilen.

• Bereits in den vorjahren Akkreditierte
    Bitte beachten Sie, dass Sie nicht automatisch für die 40. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis akkreditiert sind.

Sie erhalten Ihren persönlichen Link zum Akkreditierungsformular der 40. Ausgabe per E-Mail bis zum 15. November 2018. Sollten Sie keinen Link erhalten, senden Sie bitte Ihren Akkreditierungswunsch an akkreditierung@ffmop.de.

• Akkreditierungsgebühren für die Presse

Für das 40. Filmfestival Max Ophüls Preis steht es allen Pressevertretern und Presseinstitutionen frei, ihre Akkreditierung als Presse light (gebührenfrei) oder als Presse (gegen eine Gebühr von 30 EUR) zu beantragen.

Mit der Bestätigung Ihrer Akkreditierung erhalten Sie per E-Mail die Kontodaten des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Bitte überweisen Sie bis zum 18. Dezember 2018 die entsprechende Akkreditierungsgebühr.

• Die Akkreditierung als Presse ermöglicht
    • Aufnahme in den Presseverteiler für alle Pressemeldungen
    • kostenlose Kinokarten zu allen Filmvorführungen des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Die Abholung der Kinokarten für die Vorführungen ist bis zu einem Tag im Voraus in den Festivalkinos und im Festivalcafé möglich. Sie benötigen hierfür stets Ihren Akkreditierungsausweis
    • freie Eintrittskarte zur Eröffnung des Festivals am Montag, den 14. Januar 2019, im CineStar – Reservierung bei der Pressekoordinatorin Frau Karin Kleibel (presse@ffmop.de / +49 681 90689-15). Die Eintrittskarte kann am 14. Januar 2019 zwischen 11 und 17 Uhr im Festivalcafé mit dem Akkreditierungsausweis abgeholt werden
    • freie Eintrittskarte zur Preisverleihung am Samstag, den 19. Januar 2019, im E WERK – Reservierung bei der Pressekoordinatorin Frau Karin Kleibel (presse@ffmop.de / +49 681 90689-15). Die Eintrittskarte kann gegen Vorlage des Akkreditierungsausweises am 19. Januar 2019 zwischen 11 und 14 Uhr im Festivalcafé abgeholt werden
    • freien Eintritt zur Filmparty nach der Preisverleihung gegen Vorlage des Akkreditierungsausweises
    • freien Eintritt in Lolas Bistro gegen Vorlage des Akkreditierungsausweises
    • Aufnahme in die Fachbesucher·innen-Übersicht
    • einen Festivalkatalog
  • Die Akkreditierung als Presse light ermöglicht
    • Aufnahme in den Presseverteiler für alle Pressemeldungen
    • kostenlose Kinokarten zu den Filmvorführungen des Filmfestivals Max Ophüls Preis, ausgenommen der Wettbewerbsfilme in der 19 Uhr-Schiene im Bereich Spielfilm (Filmbeginn zwischen 19 und 21.30 Uhr). Die Abholung der Kinokarten für die Vorführungen ist bis zu einem Tag im Voraus in den Festivalkinos und im Festivalcafé möglich. Sie benötigen hierfür stets Ihren Akkreditierungsausweis
    • freien Eintritt in Lolas Bistro gegen Vorlage des Akkreditierungsausweises
    • Aufnahme in die Fachbesucher·innen-Übersicht
  • Abholung der Akkreditierungsunterlagen
    Die Akkreditierungsunterlagen liegen ab Montag, den 14. Januar 2019, im Festivalcafé im Hotel Domicil Leidinger (Mainzer Straße 10, 66111 Saarbrücken) für Sie bereit.

Das Festivalcafé ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag                         11°° 17°° Uhr
    Dienstag - Freitag 10°° 19°° Uhr
    Samstag 11°° 16°° Uhr
    Sonntag 11°° 14°° Uhr

SO GELANGEN SIE ZUM FESTIVALBÜRO

• Vom Hauptbahnhof Saarbrücken mit der Saarbahn 1 bis Landwehrplatz
    • Vom Hauptbahnhof Saarbrücken mit dem Bus 126 oder 128 bis St. Johanner Markt
    • Vom Flughafen Saarbrücken mit dem Bus R10 bis St. Johanner Markt

Fahrplanauskunft

Der Akkreditierungsausweis und die Eintrittskarte zur Eröffnung sind personenbezogen. Diese Unterlagen können nur von einem Dritten abgeholt werden, wenn dieser im Besitz einer schriftlichen Vollmacht ist.

Bitte beachten Sie:

Richtlinien der Festivalakkreditierung hier

• Über die Akkreditierung entscheidet das Festival. Ein Rechtsanspruch auf Akkreditierung besteht nicht. Es gelten die Richtlinien in ihrer jeweiligen Fassung.
  • Das Anmeldeformular steht nicht zum Download zur Verfügung und wird nicht per Brief oder Fax verschickt.
  • Sowohl die kostenlosen Kinokarten als auch die Eintrittskarte zur Preisverleihung sind personenbezogen und können nicht von Dritten abgeholt werden. Sie benötigen zur Abholung stets Ihren Akkreditierungsausweis
  • Die kostenlosen Kinokarten, die Eintrittskarten zur Eröffnung und zur Preisverleihung werden nach Verfügbarkeit ausgegeben, ein Anspruch hierauf besteht nicht.
  • Bei Verlust des Akkreditiertenausweises wird eine Bearbeitungsgebühr von 5 EUR erhoben. Der Verlust ist unverzüglich anzuzeigen