Filmstill EISMAYER

© Golden Girls Film

Filmstill EISMAYER

© Golden Girls Film

EISMAYER

Regie: David Wagner | Österreich 2022 | 87 Min. | FSK ab 12

„In der Armee geht es um Kontrolle. Und für Kontrolle braucht es Ordnung. Im Spind, im Kopf, im Körper.“ So lautet die Maxime von Vizeleutnant Charles Eismayer (Gerhard Liebmann). Unter den Rekruten des österreichischen Bundesheeres eilt ihm deshalb auch der Ruf, der strengste aller Ausbilder zu sein, voraus. Damit das auch so bleibt, darf sein Geheimnis niemals ans Licht kommen: Er ist homosexuell.
Eines Tages wird ihm der neue Rekrut Mario Falak (Luka Dimić) zugewiesen, der aus seiner eigenen Homosexualität keinen Hehl macht und Eismayers Autorität die Stirn bietet. Zwischen dem Hardliner und dem aufmüpfigen Neuling entwickelt sich eine Liebe. Aber für einen Mann wie Eismayer ist das traditionelle Rollenbild eines Soldaten weiterhin nicht mit einer schwulen Beziehung vereinbar.

  • Regiekommentar

    Die Geschichte von Charles Eismayer und wie er durch Mario Falak zu sich selbst findet, ist eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann.
    Im Zuge meiner Recherche habe ich Charles und Mario persönlich kennengelernt, viele Stunden mit ihnen verbracht und dabei vor allem zugehört und Fragen gestellt. Ich habe aber nicht nur die beiden Vorbilder für meine Protagonisten interviewt. Genauso wichtig war mir die andere Seite: Ich habe mit zahlreichen Ex-Rekruten stundenlange Interviews geführt. Sie alle haben „den Eismayer“ selbst erlebt und auch seine Schattenseiten beleuchtet. Manche waren geradezu traumatisiert und andere wiederum feierten ihn als einen Helden. Aber dass Charles Eismayer schwul ist, hätten die wenigsten gedacht.
    Es geht also um das Bild des Mannes und seine sexuelle Orientierung, die unmittelbar damit verknüpft zu sein scheint. Es ist mir ein Anliegen, meinen Beitrag zum Thema Männlichkeitsbilder zu leisten. Doch vor allem möchte ich dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte gerecht werden.

Regie-Biographie

David Wagner

David Wagner - ©Arend Krause

David Wagner

Geboren 1982 in Wien. Er studierte 2006 an der NYU – Tisch School of the Arts (2006) und absolvierte von 2014 bis 2016 ein Masterstudium in Regie an der Hamburg Media School. Das Drehbuch zu EISMAYER wurde mit dem Script Talent Award 2019 ausgezeichnet.

Filmografie

2004
AOEO (MF)
2012
MEINE LINKE HAND (KF)
2013
AFRIKA RACE - 2 BRÜDER ZWISCHEN PARIS UND DAKAR (Dok.)
2015
TRADE QUEEN (KF)
2016
MAMAN UND DAS MEER (KF)
2017
IN AYAHS AUGEN (KF)
2018
EIN KURZER SCHEISSFILM (KF)
2022
EISMAYER (SF)
Regie
David Wagner
Buch
David Wagner
Kamera
Serafin Spitzer
Montage
Stephan Bechinger
Musik
LYLIT
Ton
Claus Benischke-Lang
Ausstattung
Thiare Galleguillos, Raphael Caric
Kostüm
Monika Buttinger
Casting
Nicole Schmied
Cast
Gerhard Liebmann, Luka Dimić, Julia Koschitz, Anton Noori, Christopher Schärf, u.a.
Produzent:innen
Arash T. Riahi, Sabine Gruber
Produktion
Golden Girls Film
Koproduktion
ORF, ZDF/ARTE, ZDF – Das kleine Fernsehspiel
Redaktion
Klaus Lintschinger (ORF), Susanne Spellitz (ORF), Olaf Grunert (ZDF/ARTE), Martin Gerhard (ZDF/ARTE), Lucia Haslauer (ZDF – Das kleine Fernsehspiel)
Förderung
Filmfonds Wien (FFW), Österreichisches Filminstitut (ÖFI), Filmstandort Österreich (FISA), Land Niederösterreich, Land Steiermark
Verleih
Salzgeber & Co. Medien
Weltvertrieb
LOCO Films
Website
https://www.eismayer.com/
Altersfreigabe
FSK ab 12