2 Wanderer auf einem Feld im Nebel

©2023 Alief

2 Wanderer auf einem Feld im Nebel

RÉDUIT Filmstill - ©2023 Alief

RÉDUIT

Regie: Leon Schwitter | Schweiz 2023 | 82 Min. | FSK ab 12 | Schweizerdt. mit dt. UT

In der kleinen abgelegenen Hütte in den Bergen ist die Zeit stehengeblieben – der perfekte Ort für eine Auszeit vom Alltag. Für Benni (Dorian Heiniger) und seinen Vater Michael (Peter Hottinger) sind die Tage voller Abenteuer: Sie üben Bogenschießen im Wald, kochen am Lagerfeuer und sammeln Wildkräuter. Vater und Sohn genießen die gemeinsamen Tage, und es gelingt ihnen, ihre distanzierte Beziehung zu verbessern. Doch was wie eine familiäre Urlaubsreise beginnt, wird zusehends abgründiger. Denn Michael glaubt, dass sie inmitten der felsigen Landschaft vor der Außenwelt geschützt seien, die durch Umweltzerstörung und Wirtschaftskrisen ohnehin zusammenzubrechen drohe.

  • Regiekommentar

    Der Mythos der Berge als Rückzugsort ist in der Schweizer Geschichte tief verankert. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg wurde damit begonnen, die Alpen auszuhöhlen und zu befestigen. Der Name dieser Bunker war „Réduit national“. Ich wählte einen Ort in der Nähe, um die Geschichte einer distanzierten Vater-Sohn-Beziehung zu erzählen.
    RÉDUIT will kein klassischer Survivalfilm sein. Es gibt keine extremen Katastrophen zu bewältigen, und die Figur des Vaters ist kein erfahrener Survivalist, sondern ein unerfahrener, weicher Mann, der nicht dem Stereotyp des Genres entspricht. In einer tagebuchähnlichen Struktur folgen wir Vater und Sohn bei ihrem langsamen Annäherungsprozess. Ihre Beziehung ist fragil und Vieles muss nachgeholt werden. In dieser Zeit des Kennenlernens wird dem Sohn immer mehr bewusst, dass sein Vater eine Seite vor ihm verheimlicht.

Regie-Biographie

Leon Schwitter

Leon Schwitter - © Stefan Tschumi

Leon Schwitter

Geboren 1994 in Lenzburg, Schweiz. Er studierte Film an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss seinen Bachelor mit Fokus Drehbuch ab. 2019 gründete er mit vier weiteren Filmschaffenden die Produktionsfirma Exit Filmkollektiv, wo er als Produzent und Regisseur tätig ist. RÉDUIT ist sein Spielfilm-Debüt.

Filmografie

2021
SO WEIT SO GUT (KF)
2022
RÉDUIT (SF)
Regie
Leon Schwitter
Regie
Leon Schwitter
Buch
Leon Schwitter, Michael Karrer
Kamera
Robin Angst
Montage
Michael Karrer
Musik
Hora Lunga
Ton
Florian Hinder, Dominic Curseri, Markus Kenel
Ausstattung
Vicky Sara Ramsay, Jacopo Giulini
Kostüm
Jeanne-Vera Bourguignon, Rebecca Zesiger
Casting
Glaus & Gut Casting
Cast
Dorian Heiniger, Peter Hottinger
Produzentinnen
Caroline Hepting, Rea Televantos
Producer
Leon Schwitter
Produktion
EXIT Filmkollektiv
Koproduktion
Sabotage Kollektiv
Förderung
Schweizer Bundesamt für Kultur (BAK), Aargauer Kuratorium, Swisslos Fonds Kanton Uri
Weltvertrieb
Alief
Altersfreigabe
FSK ab 12