Filmstill WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN

©Lukas Allmaier

Filmstill WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN

Filmstill WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN - ©Lukas Allmaier

WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN

Regie: Özgür Anil | Österreich 2023 | 83 Min. | FSK ab 12

Anna (Anna Suk) will ihr Leben verändern und zu der Person werden, die sie schon immer sein wollte. Doch ihr Alltag lässt ihr dafür wenig Spielraum: In der Abendschule holt sie ihr Abitur nach, tagsüber hat sie einen Job als Portierin in einer Schauspielschule. Dort hilft sie den Schauspielstudent:innen bei der Vorbereitung ihres Abschlussstücks und setzt alles daran, sich in einer Welt zurechtzufinden, die ihr selbst immer unerreichbar schien.
Doch als ihr in Not geratener Bruder Patrick (Augustin Groz) auftaucht, gerät ihr Versuch, sich eine eigene Existenz aufzubauen, ins Wanken. Patrick drängt sich in ihr Leben und auf ihre Wohnzimmercouch, und plötzlich scheitern Freundschaften ebenso wie ihr Wunsch nach einer romantischen Beziehung. Als sie einsehen muss, dass ihre Träume in immer weitere Ferne rücken, muss sie sich zwischen der sozialen Verantwortung für ihre Familie und ihrem Streben nach Unabhängigkeit entscheiden.

Regie-Biographie

Portraitfoto von Anil Özgür

©Raphael Dau

Özgür Anil

Geboren 1994 in Wien. Seit 2014 studiert er Regie auf der Filmakademie Wien. Während des Studiums realisierte er zahlreiche Kurzfilme, die auf internationalen Filmfestivals wie dem BFI London Filmfestival und dem Sarajevo Filmfestival gezeigt und ausgezeichnet wurden.

Filmografie

2018
MORGENMENSCH (KF)
2019
JOSEF MARKUS JULIAN (KF)
2020
DAS URTEIL IM FALL K. (MF)
2023
WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN (SF)
Regie
Özgür Anil
Buch
Özgür Anil
Kamera
Lukas Allmaier
Montage
Philipp Mayer
Musik
Alania Gonzalez, Benedikt Palier
Ton
Lara Zill
Ausstattung
Johanna Mitualla, Patrick Loibl
Kostüm
Marlene Pleyl
Casting
Özgür Anil
Cast
Anna Suk, Augustin Groz, Gregor Kohlhofer, Phillipp Laabmayr, Maya Unger
Produzentinnen
Clara König, Saskia Arth
Förderung
Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport Österreich, MA 7 – Kulturförderung der Stadt Wien, Filmakademie Wien, Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien (VAM), Bezirkskulturförderung Brigittenau,
Förderung
FAMA – Fachverband der Film- und Musikwirtschaft, Gender, Queer, Diversity Förderung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Altersfreigabe
FSK ab 12