Filmstill ENTER MYCEL

©Dirty Toe Productions

Filmstill ENTER MYCEL

Filmstill ENTER MYCEL - ©Dirty Toe Productions

ENTER MYCEL

Regie: Daniel Limmer | Österreich 2022 | 75 Min. | FSK ab 16

Als ihre Mutter bei einer Heimgeburt auf tragische Weise stirbt, muss die 13-jährige Lena (Lena Schönleitner) notgedrungen deren Rolle einnehmen und sich um das Neugeborene kümmern. Während sie diese schwierige Bürde Stück für Stück meistert, ist ihr traumatisierter Vater (Christian Schönleitner) keine echte Hilfe. Erst als er erfährt, dass ein parasitärer Pilz die Kommunikation mit den Toten ermöglicht, schöpft er neuen Lebensmut. Für Lena ist das Ganze zunächst nichts als Fantasterei. Doch schon bald wird auch sie von Visionen heimgesucht, die es für sie immer schwieriger machen, zwischen Unterbewusstsein und Realität zu unterscheiden. Irgendwann muss sie sich eingestehen: Das Mycel will sie zu sich holen.

  • Regiekommentar

    Mit Horror-Elementen haben wir versucht, durch Schnitt, Ton und Farbe eine allumfassende, wenn auch unsichtbare Bedrohung durch das titelgebende Mycel zu evozieren. Eine Erfahrung, die nicht zuletzt durch die Beanspruchung aller Sinne einen langsamen, aber nicht minder intensiven Rauschzustand erzeugt.
    Der Film ist komplett selbstfinanziert und hatte ein Budget von 3.000 Euro. Die Darsteller:innen sind allesamt Laien und haben an Wochenenden ihre freie Zeit geopfert.
    Im Vorspann wird erwähnt, dass ENTER MYCEL der Bezeichnung eines Films unwürdig sei, da das Projekt unter keinen regulären Bedingungen erstellt wurde. Mit diesem Statement will Dirty Toe Productions darauf aufmerksam machen, dass das Produzieren von Filmen keine Selbstverständlichkeit darstellt, und ein Zeichen für Gleichberechtigung in der Filmlandschaft setzen.

Regie-Biographie

 Daniel Limmer

Daniel Limmer - ©Dirty Toe Productions

Daniel Limmer

Geboren 1989 in Hallein, Österreich. Er drehte bereits in seiner Jugend zahlreiche Kurzfilme. 2011 arbeitete er als Produktionsassistent u.a. für den TATORT. Er hat sein Masterstudium an der Filmabteilung der Fachhochschule Salzburg, Österreich, abgeschlossen.

Filmografie

2008
CHILL OUT (KF)
2013
PANTA RHEI (KF)
2014
ARPEGGIO (MF)
2016
EMMA - AN AMERICAN IN AUSTRIA (KF)
2022
ENTER MYCEL (SF)
Regie
Daniel Limmer
Buch
Daniel Limmer, Christian Schönleitner, Thomas Diezl
Kamera
Daniel Limmer
Montage
Daniel Limmer
Musik
Martin Schürer, Florian Schaubmaier, Jure Stanic
Ton
Johannes Rettensteiner
Ausstattung
Barbara Stickler
Kostüm
Barbara Stickler
Casting
Christian Schönleitner, Thomas Diezl
Cast
Lena Schönleitner, Christian Schönleitner, Sonja Hechenberger, Friedrich Rettenbacher, Barbara Ziller
Produzentin
Simone Aigner
Produktion
Dirty Toe Productions
Altersfreigabe
FSK ab 16